BEREICH ARBEITSMEDIZIN

Posterpreis des Nachwuchssymposiums der DGAUM 2018 an Antonia Richter

Das Forschungsvorhaben von Frau Antonia Richter aus dem Bereich Arbeitsmedizin der Otto-von-Guericke-Universität (OVGU) wurde bei der 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM e. V.) im März 2018 in München im Rahmen des Nachwuchssymposiums für Doktoranden mit dem 3. Posterpreis ausgezeichnet.

Antonia Richter ist Promotionsstipendiatin der Medizinischen Fakultät und beschäftigt sich mit den beruflichen Belastungen und Beanspruchungen von professionellen Sängerinnen und Sängern im Zuge der Forschungsstudie „THEMAtisiert: Objektive und subjektive Einschätzung der stimmlichen Beanspruchung bei Berufssängern“.

Sie präsentierte auf dem Nachwuchssymposium der DGAUM ihre ersten Ergebnisse zur Fragestellung „Der Singing Voice Handicap Index und seine Korrelation mit physischen und psychischen Beschwerden bei Chorsängern und Musicaldarstellern“. Die Ko-Autoren sind Herr Prof. Christoph Arens (Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, OVGU, Magdeburg), Frau Prof. Susanne Voigt-Zimmermann (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und Frau Prof. Irina Böckelmann (Bereich Arbeitsmedizin, OVGU Magdeburg). Antonia Richter befragte in ihrer Forschungsstudie professionelle Sänger, um ihnen später individuelle Präventionsvorschläge für den Erhalt der körperlichen und psychischen Gesundheit zu unterbreiten. Parallel erfolgten bei einer kleineren Stichprobe Untersuchungen in der HNO-Universitätsklinik mit der Erfassung des HNO-ärztlichen Status, Videolaryngostroboskopie und Stimmfeldmessung sowie im Theater Magdeburg Tonaufnahmen vor und nach einer Vorstellung. Antonia Richter beschäftigt sich im Rahmen ihrer Promotion mit den Eigenschaften künstlerisch ausgebildeter Gesangsstimmen unter arbeitsmedizinischen Aspekten.

Letzte Änderung: 09.05.2019 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage: