Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fragen_und_antworten:ich_moechte_mehr_geld

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

fragen_und_antworten:ich_moechte_mehr_geld [2012/10/04 12:42] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +===== Ich möchte mehr Geld haben, ich würde auch streiken, wann geht es los ? =====
 +
 +
 +Eine Frage, die uns oft gestellt wird. Wir sollen bei Tarifverhandlungen "mehr rausholen"​.
 +
 +
 +Der Personalrat ist nicht der richtige Ansprechpartner,​ da der Personalrat keine Tarifverhandlungen mit dem Arbeitgeber führt. Aus diesem Grund kann der Personalrat sich auch nicht in den Tarifverhandlungen engagieren. Tarifverhandlungen werden von Gewerkschaften geführt, bei uns also von der ver.di (zur [[http://​www.klartext-im-uniklinikum.de/?​from=pr|ver.di Betriebsgruppe]]) und dem Marburger Bund.
 +
 +
 +Vielen wird es so erscheinen, dass viele Personalratsmitglieder auch bei den ver.di Veranstaltungen zu sehen sind oder sogar an Tarifverhandlungen teilnehmen. Dieser Eindruck trügt nicht, viele Personalratsmitglieder sind auch in Gewerkschaften organisiert und tätig, JEDOCH muss die Arbeit von Personalrat und Gewerkschaft getrennt werden. Uns ist bewusst, dass es in vielen Fällen schwierig ist, diese Trennung beim Gespräch vorzunehmen,​ da sich Themengebiete vermischen können.
 +
 +
 +Nach dem Ende der Tarifverhandlungen zwischen den Gewerkschaften und dem Arbeitgeber kommt der Personalrat wieder ins Spiel. Wenn Fragen zum Tarifvertrag bestehen, kann der Personalrat beraten, wenn man meint, es werden Teile des Tarifvertrages nicht richtig umgesetzt, so werden wir uns darum kümmern.
 +
 +
 +Wenn man also mehr Geld haben möchte und möglicherweise sogar dafür auf die Straße gehen würde, so sollte man sich in einer Gewerkschaft organisieren (z.B. in der [[http://​www.klartext-im-uniklinikum.de/?​from=pr|ver.di Betriebsgruppe]] ), wir als Personalrat dürfen uns nicht mit solchen Dingen beschäftigen.
  
fragen_und_antworten/ich_moechte_mehr_geld.txt · Zuletzt geändert: 2012/10/04 12:42 (Externe Bearbeitung)