Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


pr:medien:universitaetsmedizin-2014:wer-a-und-b-sagt-muss-auch-60c-sagen

Wer A und B sagt, muss auch 60C sagen

Jahre wurde darüber gesprochen, Jahre wurde darauf hin geplant, schon so oft als Projekt begraben, ebenso oft wie ein Phönix wieder auferstanden, und nun, ja nun, soll es Wirklichkeit werden: Haus 60c.
Als 1995 Haus 5b in Betrieb ging, sollte es nur ein Provisorium für wenige Jahre sein, inzwischen sind es fast 20 Jahre geworden, die Herzchirugie in Magdeburg braucht ein neues Haus. Nicht, um in neuen Gemäuern strahlen zu können, sondern um Synergien mit anderen Kliniken nutzen zu können und anderen Kliniken zu nützen, um näher am „Haupthaus“ mit den diagnostischen Möglichkeiten zu sein, die bisher Transporte im Krankenwagen notwendig machten, um Patienten besser versorgen zu können und die Arbeit Aller leichter zu machen. Ein jeder, der sich mit der Herzchirurgie und der Inneren in den derzeitigen Räumlichkeiten auskennt, wird die Notwendigkeit von Haus 60c, als Haus des neuen Herzzentrums Magdeburg, unterstreichen können.

Wie die Erfahrungen aus der Anfangszeit von Haus 60a zeigen, wird Haus 60c nicht ohne Reibereien, Querelen … gebaut und in Betrieb genommen werden können. Da gilt es, zuerst einmal die Zusammenarbeit zwischen Kliniken zu verbessern. Angesprochen seien hier Punkte wie z.B. die Zusammenlegung / gemeinsame Nutzung von OP Sälen und Stationen. Dies senkt Kosten und kann bei „wahrer Zusammenarbeit“ zwischen den Kliniken auch die immer häufiger auftretenden zu hohen Arbeitsbelastungen in der pflegerischen UND ärztlichen Mitarbeiterschaft verringern. Grosse Aufgaben also, die wir auch in unseren Köpfen meistern müssen, Kleinstaaterei bringt uns nicht voran.

Die Universitätsmedizin Magdeburg wird von der Landespolitik leider so oft nur als Kostenfaktor angesehen - diesem Fakt müssen wir uns alle leider stellen. Mit der Errichtung der Anstalt öffentlichen Rechts im Jahr 2006 war ein Herauslösen der darin Beschäftigten aus der Tarifbindung des Landes möglich. Mittels der daraufhin erfolgten Absenkung der tariflichen Ansprüche haben die Beschäftigten der Anstalt einen erheblichen Beitrag geleistet, dass - im Zuge der sogenannten Konvergenzphase der Einführung des DRG-Systems – das Land nicht in die Gewährträgerhaftung kam. Hätte man diesen linken Trick zu Lasten der Beschäftigten in der A.ö.R. nicht angewandt, müsste das Land schon seit Jahren Millionenausgleiche für die Verluste der Unikliniken tragen. Doch das hat man einfach einem Teil der Beschäftigten aufgebürdet.
Leider ist die Landespolitik nicht bereit, oder in der Lage, dies anzuerkennen und sichere Verhältnisse zu schaffen. Da kursieren immer mal wieder Gerüchte über Kürzungen/Schließungen/Strukturveränderungen in den Zeitungen umher, der eine Minister(präsident) verspricht DIES, der andere Minister sagt DAS,
und nun, ja nun, … kriegt Magdeburg Haus60c.

Sollte man sich darüber freuen? Na klar freuen wir uns alle, dass sich die Situation durch Haus 60c mittelfristig verbessern wird, DOCH vergessen wir nicht:
Jedes Zugeständniss/Geschenk der Politik forderte bisher Gegenleistungen!
Da kommt gleich wieder der Gedanke an Klaus Teichert (den Sanierer) hoch, seine Mission in Sachsen-Anhalt scheint noch nicht vollendet, da Magdeburg und Halle momentan noch selbstständige Uniklinika sind. In Berlin hat Herr Teichert vor Jahren die Uniklinika Berlins zur Charite zusammengefasst, mit enormen Folgen für viele Beschäftigte: Ausgliederung in Tochterunternehmen, um so die Kosten zu senken.

Wird sich die Politik endlich klar äußern? Sind wir uns alle einig, was wir wollen und nicht wollen?

Wie heißt es so schön in der 3. Strophe eines Liedes von Hartmut König:

Wir haben ein Recht darauf, dich zu erkennen,
auch nickende Masken nützen uns nicht.
Ich will beim richtigen Namen dich nennen.
Und darum zeig mir dein wahres Gesicht!

Also: wo stehen wir, wohin wollen wir, wo gehen wir hin?

pr/medien/universitaetsmedizin-2014/wer-a-und-b-sagt-muss-auch-60c-sagen.txt · Zuletzt geändert: 2014/06/20 11:45 (Externe Bearbeitung)