„Nachwuchswissenschaftler*in des Jahres“

27.07.2018 -

academics, der führende Stellenmarkt und Karrierebegleiter für Wissenschaft und Forschung, sucht die Nachwuchswissenschaftlerin oder den Nachwuchswissenschaftler des Jahres 2018. Der renommierte Nachwuchspreis des Online-Karriereportals der ZEIT und der Zeitschrift „Forschung & Lehre“ des Deutschen Hochschulverbandes wird in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal vergeben. Auch dieses Jahr wird wieder ein Nachwuchswissenschaftler prämiert, der mit herausragenden und zukunftsweisenden Forschungsleistungen den jeweiligen Wissenschaftsbereich nachhaltig vorangebracht hat und sich darüber hinaus durch beispielhaftes Handeln und ehrenamtliches Engagement für die Wissenschaft auszeichnet.

Der Nachwuchspreis wird unabhängig vom Fachbereich an eine Einzelperson vergeben, die zu Bewerbungsschluss nicht älter als 35 Jahre sein darf, Erziehungszeiten werden dabei angerechnet. Kandidatinnen und Kandidaten können nur von anderen Personen vorgeschlagen werden. Die Bewerbungsvorschläge müssen bis zum 30. September 2018 per E-Mail an eingereicht werden. Die Preisträgerin bzw. der Preisträger wird im Verlauf des Novembers bekanntgegeben.

Die Jury setzt sich zusammen aus Prof. Dr.-Ing. Jutta Binder-Hobbach, Hochschule Worms, Prof. Dr. Daniela Wawra, Universität Passau, Vizepräsidentin des Deutschen Hochschulverbandes, Prof. Dr. Thomas Bradtke, HAW Hamburg, Prof. Dr. Werner Nau, Jacobs University Bremen und Prof. Dr. Dr. Fabian Theis, Institutsleiter am Helmholtz-Zentrum München.

Im letzten Jahr wurde Dr.-Ing. Robert Weidner für seine Spitzenforschung zu technischen Unterstützungssystemen ausgezeichnet, die in Pflege und industrieller Produktion eingesetzt werden können. Er ist der Leiter der durch das BMBF geförderten Forschernachwuchsgruppe smartASSIST und Gruppenleiter am Laboratorium für Fertigungstechnik der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr. Die Auszeichnung wird im Rahmen der Verleihung des Preises für den „Hochschullehrer des Jahres“ vergeben, den der Deutsche Hochschulverband in diesem Jahr zum dreizehnten Mal ausschreibt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.academics.de/nachwuchspreis.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter www.zeit.de/presse.

Pressekontakt:
Valerie Nebe