Hirntumor-Symposium

23.05.2018 -

Das Tumorzentrum Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V. lädt zum 2. Magdeburger Hirntumor-Symposium am 06. Juni 2018 von 15:00 - 20:00 Uhr ins Halber85 ein. Weitere Informationen erhalten Sie im Programm.

VORWORT

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hirntumor-Symposiumjährlich findet im Juni der Welthirntumortag statt. Auch wir möchten uns wieder an den weltweiten Aktionen rund um diesen Tag beteiligen und laden Sie daher herzlich zum 2. Hirntumor-Symposium des Tumorzentrums Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V. am 6. Juni 2018 ins Halber85 ein.

Mit dieser Veranstaltung richten wir uns an das onkologische Fachpersonal in den einschlägigen Disziplinen. Zudem freuen wir uns darauf, auch interessierte Patienten und Angehörige zu begrüßen, welche sich während dieser Veranstaltung informieren und mit den Experten ins Gespräch kommen können. Darüber hinaus möchten wir dieses Symposium zum Anlass nehmen, Herrn Professor Dr. Günther Gademann zu ehren und zu verabschieden. Der Radioonkologe und ehemalige Direktor der Magdeburger Universitätsklinik für Strahlentherapie war viele Jahre Vorstandsmitglied und zwischen 2000 und 2012 Vorstandsvorsitzender des Tumorzentrums Magdeburg/ Sachsen-Anhalt e.V. Aus diesem Grund soll der Fokus des diesjährigen Hirntumor-Symposiums auf dem Gebiet der Strahlentherapie liegen. Aber auch Vertreter der anderen Disziplinen, wie der Neurologie, der Neuroradiologie, der Neurochirurgie, der Nuklearmedizin und der stereotaktischen Neurochirurgie, werden Sie ausführlich informieren.

Hochrangige Referenten werden neben einem Überblick über die bestehenden Therapiestandards vor allem neue Erkenntnisse aus der Forschung, neue Entwicklungen in der Diagnostik und aktuelle Behandlungskonzepte vorstellen.

Wir freuen uns auf eine informative Veranstaltung und einen regen Austausch.

Prof. Dr. Thomas Brunner
Wissenschaftlicher Leiter des Symposium