Von Superzeitlupen und Mückenherzen

22.11.2018 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lädt neugierige Schülerinnen und Schüler am 8. Dezember 2018 zur 101. Kinder-Uni Magdeburg ein. Die letzte Vorlesung des Jahres startet mit spannenden Experimenten. Der Physiker Prof. Dr. rer. nat. Claus-Dieter Ohl aus der Fakultät für Naturwissenschaften wird erklären, was beim Zerplatzen von Seifenblasen, beim Brechen von Wellen und beim Wasserspritzen passiert. Bei allen Vorgängen handelt es sich um sehr schnelle Strömungen, die der Wissenschaftler aber mit Hilfe einer Superzeitlupe entzaubern wird. In Demonstrationen und Video zeigt Prof. Ohl, warum dieses physikalische Wissen auch für das allerneueste Handy wichtig ist.

In der zweiten Vorlesung spricht der Mediziner Prof. Dr. med. Rüdiger Braun-Dullaeus über unser Herz. Wie groß ist es im Unterschied zum Herzen eines Elefanten oder einer Mücke? Wieso schlägt unser Herz? Stecken hier unsere Gefühle und: Sieht das Herz wirklich so aus wie wir es malen? Einblicke und Antworten bringt der Herzspezialist mit in den Hörsaal, um zu verstehen, warum diese kraftvollen Pumpe Tag und Nacht so fleißig für uns arbeitet.

WAS:       Kinder-Uni Magdeburg der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
                „Wen oder was liebt mein Herz?“, Prof. Rüdiger Braun-Dullaeus
                „Über Spritzer und Platzen in Zeitlupe“, Prof. Claus-Dieter Ohl

WANN:   8. Dezember 2018, 11.00 bis 12.30 Uhr

WO:        Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, Gebäude 16, Hörsaal 5

Die kostenfreie Anmeldung für die Kinder-Uni-Vorlesung ist ab Montag, 26. November 2018, entweder online oder telefonisch, Montag bis Freitag von 13.00 bis 16.00 Uhr, unter der Hotline +49 391 67-55888 möglich. Besucher ohne Kinder-Uniausweis können ihn bei der Anmeldung beantragen.

Die Kinder-Uni Magdeburg ist eine 2003 initiierte Veranstaltungsreihe der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für Kinder zwischen 8 und 12 Jahre. Wissenschaftsthemen werden unterhaltsam und altersgruppengerecht vorgestellt. Über 17.000 Schülerinnen und Schüler haben die über 100 Vorlesungen bisher besucht.

Die Kinder-Uni Magdeburg wird durch die Stadtsparkasse Magdeburg gefördert.

Quelle:http://www.ovgu.de/Presse+_+Medien/Pressemitteilungen/PM+2018/November/PM+80_2018-p-68872.html

Letzte Änderung: 16.01.2019 - Ansprechpartner: Webmaster