„Tag der offenen Kliniktüren“ in der Herzchirurgie

06.06.2018 -

Mit der ersten Herzwoche startet Sachsen-Anhalt im Juni eine Aufklärungskampagne mit dem Ziel, die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Aus diesem Anlass finden landesweit zahlreiche Veranstaltungen statt. Auch die Universitätsmedizin Magdeburg beteiligt sich an dieser Initiative zur Herzgesundheit mit mehreren Aktivitäten.

HerzkatheterlaborAm Sonnabend, 9. Juni 2018, laden die Herzchirurgen und Kardiologen zu Vorträgen, Demonstrationen und Gesprächsrunden rund um das Herz und speziell zu Risiken und Symptomen beim Herzinfarkt sowie das Verhalten im Notfall ein. Beginn ist um 10 Uhr im Zentralen Hörsaal, Haus 22, auf dem Campus des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44.

Als Besonderheit stehen Live-Übertragungen aus dem OP-Saal auf dem Programm. Klinikdirektor Prof. Dr. Jens Wippermann wird die Abläufe der Operation kommentieren und über die heutige Vielfalt schonender herzchirurgischer Verfahren informieren. Anschließend werden der Kardiologe Prof. Dr. Rüdiger Braun-Dullaeus und sein Ärzteteam bei Führungen durch ein Herzkatheterlabor Braun-Dualleus und Wippermann (Herzkatheterlabor)den Besuchern demonstrieren, welche Untersuchungen und minimal-invasive Eingriffe zur Behandlung von Herzerkrankungen heutzutage durchgeführt werden.

Die 1. Herzwoche Sachsen-Anhalt findet vom 4. bis 10. Juni 2018 statt. Das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung hat sich das Ziel gesetzt, unter Einbeziehung zahlreicher Akteure des Gesundheitswesens mit konzertierten Informations- und Aufklärungsaktionen möglichst viele Menschen für die Problematik der Herz-Kreislauferkrankungen und die dafür verantwortlichen Risikofaktoren zu sensibilisieren und auf Wege hinzuweisen, wie diese Erkrankungen in der Bevölkerung langfristig reduziert werden können.

Nähere Informationen auf der Homepage des Sozialministeriums unter https://ms.sachsen-anhalt.de/themen/gesundheit/gesundheitsfoerderung/1-herzwoche-sachsen-anhalt/

Veranstaltungen auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg  in der 1. Herzwoche Sachsen-Anhalt (Flyer)

2. Juni 2018: Lange Nacht der Wissenschaft
Programmangebote:

Herzkranzgefäße - Neues zu unseren Lebensadern
Wie künstliche Gefäße hergestellt werden und wie man diese untersuchen kann, wollen wir darstellen und mittels Mitmach-Experiment erklären.
Uhrzeit: 18 Uhr
Ort: Forschungsgebäude, Haus 1, EG

„Hör auf dein Herz!“
Die Möglichkeiten und Grenzen des Ultraschalls werden an Bild-Beispielen und freiwilligen Probanden live demonstriert sowie Vortragsprogramm.
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Ort: Haus 65, ZENIT 1, Foyer 1.OG
Teilnehmer: öffentliche Veranstaltung

4. Juni 2018: „Es geht um dein Herz“
Vortrag zur Herzgesundheit, praktische Übungen zur Reanimation und „Live in the box“ aus dem Herzkatheterlabor
Uhrzeit: 10.00 Uhr
Ab 13 Uhr: Treffen mit dem Verein der Herztransplantierten e.V.
Ort: Zentraler Hörsaal, Haus 22
Teilnehmer: öffentliche Veranstaltung für Schüler/Auszubildende

9. Juni 2018: „Tag der offenen Kliniktüren“
Vorträge und Live-Übertragungen aus dem OP-Saal der Herzchirurgie und Führungen im Herzkatheterlabor