Leben - Lachen - Lernen

20.09.2019 -

Am Freitag, den 27. September, findet der Mitteldeutsche Praxisanleitertag zum ersten Mal an der Universitätsmedizin Magdeburg statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Alexandra Becker, leitende zentrale Praxisanleiterin und ihrem Team. Beginn ist um 8 Uhr im Zentralen Hörsaal, Haus 22 auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg und endet gegen 15:30 Uhr. Weitere Informationen erhalten Sie im Programm.

Programm Mitteldeutscher Praxisanleitertag 2019Der Hauptfokus der Veranstaltung liegt auf dem Thema „Humor“, der in unserem Alltag leider oft etwas verloren geht. Jedoch bedeutet Humor die Fähigkeit und Bereitschaft zu haben, auf Dinge heiter und gelassen zu reagieren. Positive Energie, die im Humor impliziert ist, kann Dinge erleichtern und Menschen einfacher durch den Alltag und durchs Leben führen. Humor in der Pflege ist ein pädagogisches Konzept. Das ist auch der Grund, warum an diesem Praxisanleitertag in Magdeburg diesem Thema ein Schwerpunkt gewidmet wird und die bewusste Begegnung sowie Erfahrung damit ermöglicht und gefördert werden soll.

Nicht nur Patienten, auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann Humor über so manches Problem besser oder anders hinweghelfen; unter dem Motto: „Lernen-Lachen-Leben“ wollen wir gemeinsam mit Ihnen herausfinden, welche Strategien unseren Patienten heilen helfen und welche uns zu einer besseren beruflichen Resilienz verhelfen können, so Alexandra Becker. Die Stiftung „Humor hilft heilen“ wurde von Eckhardt von Hirschhausen gegründet, mit dem Ziel mit Humor und positiver Stimmung Patienten und Mitarbeiter zu stärken.

Die Veranstaltung bietet Vorträge zu verschiedenen Themen wie „Monitoring im Überwachungsbereich“, zum Schwerpunktthema „Humor hilft heilen“ und „Humor in der Pflege“.  Darüber hinaus werden Workshops zu Themen wie „Selbstständiges Lernen fördern und fordern“ sowie Themen zu Kommunikation und Bewegen angeboten. Als Alternativangebot zu den Workshops besteht die Möglichkeit, an einem Klinikrundgang teilzunehmen oder die Bildergalerie „Leben-Lachen-Lernen“ zu besuchen.

Mittlerweile ist der Praxisanleitertag in Mitteldeutschland zu einer Veranstaltung mit Tradition geworden, die immer am Puls der Zeit ist, an aktuellen Entwicklungen orientierte Themenauswahl präsentiert und zur gemeinsamen Erarbeitung einlädt.

Der Fachkräftemangel ist auch für die Praxisanleiter eine ganz besondere Herausforderung, müssen Sie trotz Personalmangel, steigender Fluktuation und damit steigendem Anleitungsvolumen diese Anforderungen schultern. Da hilft auch Humor manchmal weiter.

Letzte Änderung: 23.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster