Neues Kompetenzzentrum stellt sich vor

09.05.2018 -

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden wir Sie  am 15.05.2018, 14.00 Uhr – ca. 16.00 Uhr, zur Auftaktveranstaltung des Kompetenzzentrums „Frühkindliches Hören“ ein und freuen uns, Sie dazu begrüßen zu können.

Ort: Gemeinschaftsraum des Elternhaus auf dem Campus des Universitätsklinikums Magdeburg (Haus 93 gegenüber dem DZNE und in direkter Nachbarschaft der Blutspende)

Ende des vergangenen Jahres hat sich das Kompetenzzentrum „Frühkindliches Hören“ gegründet. Angesiedelt ist es im Verein „Sachsen-Anhalt hört früher“ e.V. und es soll durch Sie als Netzwerkpartner getragen werden. Dieses offene System von Verantwortlichen und Akteuren im Bereich des frühkindlichen Hörens soll es allen Betroffenen, d.h. Kindern, Eltern und Familien, aber auch Ärzten, Frühfördereinrichtungen und politisch Verantwortlichen sowie vielen anderen ermöglichen, schnell und kompetent auf Fragen Antworten zu erhalten. Wir möchten die Lösung der diesbezüglich anstehenden Probleme in unserem Bundesland begleiten und auch die verantwortlichen Strukturen beraten.

Die Schirmherrschaft des Vereins „Sachsen-Anhalt hört früher“ e.V. und auch des Kompetenzzentrums „Frühkindliches Hören“ hat Frau Ministerin Grimm-Benne übernommen.

Folgende Tagungsordnung ist vorgesehen:

1.) Begrüßung
Herr PD Dr. U. Vorwerk

2.) Evaluierungsergebnisse des NGHS in Deutschland und Sachsen-Anhalt
Frau Dr. A. Rißmann

3.) Was kommt nach dem Tracking / Informationen zum Projekt“ Hören zur Einschulung“
Frau Dr. M. Loderstedt

4.) Welche Probleme mit frühkindlichem Hören gibt es in Sachsen-Anhalt – wie stellen wir uns die Arbeit im Kompetenzzentrum „Frühkindliches Hören“ vor
Herr PD Dr. U. Vorwerk

5.) Diskussion

6.) Schlußwort

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

PD Dr. med. Ulrich Vorwerk
Vorsitzender des Vereins „Sachsen-Anhalt hört früher“ e.V. und
Gründungsvorsitzender des Kompetenzzentrums „Frühkindliches Hören“

Kontakt:

Vorstand: