Diagnostik-Tag 2018 in der Uniklinik

10.04.2018 -

Aus Anlass des „Welttages des Labors“ lädt das Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie am 18. April 2018 gemeinsam mit dem Medizinischen Labor Prof. Schenk/Dr. Ansorge und Kollegen zum 5. Diagnostik-Tag in Magdeburg ein.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung steht ein besonders relevantes Thema in der Vorbereitung von Patienten auf eine Operation: die „Gerinnungsdiagnostik“. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an ärztliche Kollegen aus der Klinik und der Niederlassung als auch an die interessierte Öffentlichkeit.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 18. April 2018 von 16.30 Uhr bis etwa 19.30 Uhr im DZNE-Gebäude (Haus 64) auf dem Campus der Universitätsklinik, Leipziger-Str. 44, statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Die Gerinnung wird in der Praxis durch erworbene Störungen der Gerinnung bei zum Beispiel schweren Blutungen oder durch angeborene hämostaseologische Krankheitsbilder, wie das von-Willebrand-Syndrom, kompliziert. Aber auch die Diagnostik und Therapie thrombotischer Komplikationen, wie der Thrombotischen Mikroangiopathie, sind eine interdisziplinäre Herausforderung im klinischen Alltag. Zivilisationsbedingte Krankheitsbilder wie die Koronare Herzkrankheit erfordern eine differenzierte Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien, um die Patienten sicher durch das Risiko von Blutung und Thrombose zu steuern. Ausgewiesene Experten werden in ihren Vorträgen zu diesen speziellen Themen umfassend Auskunft geben.

Das ausführliche Programm auf der Homepage des Institutes unter http://www.ikc.ovgu.de

Eine Anmeldung wird erbeten im Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie, Tel.: 0391/6713901, E-Mail: .

Letzte Änderung: 16.01.2019 - Ansprechpartner: Webmaster