Regenbogenfahrt 2018

20.08.2018 -

Die 26. Auflage der Regenbogenfahrt der Deutschen Kinderkrebsstiftung führt ab 18. August von Bielefeld nach Erfurt. Die 45 Teilnehmer fahren über Bad Oexen, Hildesheim, Braunschweig, Wolfsburg, Magdeburg, Halle, Leipzig und Jena bis zum Ziel nach Erfurt. Mit mehr als 600 Kilometern wartet auf die Radler, die alle im Kindes- und Jugendalter an Krebs erkrankt waren, bei der einwöchigen Tour wie in den Vorjahren eine Marathon-Distanz, bei der diesmal zehn kinderonkologische Kliniken und Behandlungszentren besucht werden.

Etappe 5: Magdeburg - Halle, Mittwoch 22.08.2018, (108 km)
08:00 Uhr: Start an der Unterkunft Magdeburg zur Uniklinik Magdeburg (7km)
08:30 Uhr: Besuch der Universitätskinderklinik Magdeburg, Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Leipziger Straße 44, Haus 10, 39120 Magdeburg (www.kpho.ovgu.de)mit Prof. Vorwerk, dem Klinikpersonal und dem Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V., (www.krebskranke-kinder-magdeburg.de), gemeinsames Frühstück
10.30 Uhr: Abfahrt vom Elternhaus in Richtung Halle

Illustrationsfoto (2)Mit der Regenbogenfahrt wollen die jungen Teilnehmer der Öffentlichkeit nicht nur beweisen, dass auch nach einer Krebserkrankung sportliche Höchstleistungen möglich sind. Neben der sportlichen Herausforderung geht es vor allem darum, den krebskranken Kindern und ihren Eltern in den Behandlungszentren Mut und Hoffnung zuzusprechen und ihnen zu zeigen: „So wie wir könnt ihr es auch schaffen!“

Die Regenbogenfahrt wurde 2012 von der Veranstaltungsreihe „365 Orte im Land der Ideen“ nicht nur als eines von 365 herausragenden Projekten in Deutschland geehrt, sondern gewann darüber hinaus auch den Publikumspreis des renommierten Wettbewerbs, der jedes Jahr zukunftsweisende Ideen und Projekte in Deutschland auszeichnet. 2014 erhielt die Regenbogenfahrt den Engagementspreis HelferHerzen der Drogeriemarktkette dm, 2015 den Publikumspreis beim Aspirin-Sozialpreis.

03_DKKS-Logo-Regenbogenfahrt-2018Veranstalter der Regenbogenfahrt ist die Deutsche Kinderkrebsstiftung in Bonn. Wie schon in den vergangenen Jahren werden auch diesmal wieder zahlreiche Firmen die Tour unterstützen. Dazu gehören unter anderem der Sportartikelhersteller Ortlieb, die Deutsche Bahn AG, PAC, Finzel & Schuck, Biehler Sportswear, sowie Steigenberger-, ComfortGarni- und Mercure-Hotels.

Schirmherrinnen der 26. Regenbogenfahrt sind die Kapitänin der Deutschen Frauen-Hallenhandball-Nationalmannschaft, Anna Loerper, sowie Christiane Reppe, Paralympics-Siegerin und Doppelweltmeisterin im Handbiken.

Herausgeber dieser Pressemitteilung:
Deutsche Kinderkrebsstiftung