Neue Kampagne des Blutspendefördervereins

03.07.2011 -

säule 2011„31 Blutkonserven der Blutgruppe A positiv für eine Operation nach einem Autounfall“, heißt es auf einem der leuchtend roten Plakate an den Litfaßsäulen. „14 Blutkonserven der Blutgruppe 0 positiv nach einem Arbeitsunfall“, ist auf einem anderen Plakat zu lesen. In den nächsten Wochen werden viele dieser Plakate an Litfaßsäulen und Lichtmasten zu sehen sein und daran erinnern, dass jeder von uns mal dringend auf Blutkonserven angewiesen sein kann. Horst Eckert, Vorsitzender des Magdeburger Blutspendefördervereins hat gemeinsam mit seinen Mitstreitern diese Plakatkampagne initiiert.

Aus seiner langjährigen Erfahrung als Vereinsvorsitzender und Blutspender weiß Horst Eckert um die Probleme der Magdeburger Uni-Blutbank bei der Versorgung der Patienten mit Blutkonserven. „In den Schul- und Semesterferien werden Blutkonserven zur Mangelware. Unser Blutspendeförderverein unterstützt die Uni-Blutbank, um Engpässe in der Versorgung der Patienten zu verhindern“, berichtet Horst Eckert. „Mit der Plakataktion möchten wir auf die besondere Dringlichkeit von regelmäßigen Blutspenden hinweisen, schließlich kann es jeden von uns treffen“.

Prof. Marcell Heim, Direktor der Magdeburger Uni-Blutbank, ist von der Aktion des Fördervereins begeistert. „Auch in den Sommermonaten benötigen wir pro Woche 400 Blutspenden, um unsere Patienten im Universitätsklinikum ausreichend versorgen zu können.“, erklärt Prof. Heim.

Weitere Infos unter der Rufnummer 6713939 bzw. im Internet unter www.blutspende-magdeburg.de.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster