"UKMD aktuell"

18.08.2008 -

Uni UKMD aktuell 04_August--InternetVor wenigen Tagen ist die Sommerausgabe der Zeitschrift "UKMD aktuell" erschienen, die für Patienten, Besucher und Mitarbeiter des Magdeburger Uni-Klinikums herausgegeben wird. Auch online kann das Neueste aus Forschung, Lehre und Klinik nachgelesen werden unter http://www/Zentrale+Einrichtungen-p-14212/Dekanat/Pressestelle/Zeitschrift+_UKMD+aktuell_-p-14041.html

Aus dem Inhalt:

Wissenschaft dort kennenlernen, wo geforscht wird

Bereits zum dritten Mal seit 2006 öffneten in Magdeburg am 31. Mai 2008 in den Abendstunden 18 teilnehmende Bildungs- und Forschungseinrichtungen in den Abendstunden ihre Türen und hatten Wissensdurstige zu ungewöhnlichen Einblicken in Labore, Hörsäle und Experimentierstätten eingeladen. Und auch auf dem Medizin-Campus wurde es eine lange und hochinteressante  Nacht für die Besucher wie auch für die Aktiven. Die Forscher präsentierten, womit sie sich beschäftigen, führten Tests durch, hielten Vorträge und gaben Antwort auf unzählige Fragen der interessierten Besucher.

Schlaganfall-Forschung stand im Fokus

Bereits zum fünften Mal kam vom 17. bis 20. Mai diesen Jahres die internationale Fachwelt auf dem Gebiet der Schlaganfall-Forschung auf Einladung der Medizinischen Fakultät zu dem Symposium "Neuroprotection and Neurorepair: Cerebral ischemia and stroke" in Magdeburg zusammen. Diese Tagung war eine weitere interessante Veranstaltung im neurowissenschaftlichen Programm der Universität Magdeburg. Eingeladen hatte als Hauptorganisator Prof. Dr. Georg Reiser, Direktor des Instituts für Neurobiochemie. Die Tagung wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Reymann vom IfN durchgeführt.

Therapie beim Parkinsonsyndrom: Wann und wie beginnen?"

Nach einer Pause fand am Universitätsklinikum der Otto-von-Guericke Universität der 2. Magdeburger Parkinsontag statt, eine Veranstaltung, die bei Betroffenen, Angehörigen und ebenso bei Ärzten auf großes Interesse gestoßen ist. Eingeladen wurde von OÄ Dr. I. Galazky aus der Klinik für Neurologie II und Prof. J. Voges, Leiter der Klinik für Stereotaktische Neurochirurgie. Unterstützt wurde die Veranstaltung von den Patienten-Selbsthilfegruppen aus Sachsen-Anhalt.

Wochenendseminar 2008: Sehen verstehen

Zwei Worte, die soviel beinhalten. Es ist eine kleine, feine Tradition, die jedes Jahr eine Gruppe von Studenten, Ärzten und Interessierten in die wilde Natur verschlägt mit dem Ziel, sich geistig und sportlich zu betätigen. Unter Aufsicht und Leitung von PD Dr. Chr. Vorwerk, Prof. Dr. Chr. Mawrin und PD Dr. M. Hoffmann begab sich am Wochenende vom 18. bis 20. April 2008 eine Gruppe Wissensdurstiger und Furchtloser, die besonders aus den Studenten des Wahlkurses Ophthalmologie bestand, in die idyllische Weite der sächsischen Schweiz. Es führte sie in die Zeughaushütte im Kirnitzschtal.

"Tag der offenen Tür" im KfH-Dialysezentrum : Nierenerkrankungen nehmen stetig zu

Zu einem "Tag der offenen Tür" mit Führungen, Vorträgen und Tests hatte am 3. Juli 2008 das KfH-Dialysezentrum Magdeburg, das seinen Standort direkt neben der KfZ-Einfahrt zum Uni-Klinikum hat, eingeladen. Trotz höchster Hitzegrade nahmen zahlreiche Besucher die Gelegenheit wahr, die Behandlungseinrichtung kennenzulernen und sich über Nierenkrankheiten, deren Risiko, Vorbeugung und Therapie bis hin zur Behandlung an der Dialyse zu informieren.  Im KfH-Dialysezentrum Magdeburg werden Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung in Kooperation mit der Uni-Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten beraten und behandelt.

Physikumsball 2008: Wenn aus der Mensa ein Ballsaal wird

Am 14. Juni war die Mensa kaum wiederzuerkennen. Fleißige Helfer haben es innerhalb von zwei Tagen geschafft, den unscheinbaren Flachbau in einen strahlenden Ballsaal zu verwandeln. Der Anlass: unser Physikumsball. Traditionell organisieren die Studenten des dritten Studienjahres nach den anstrengenden Prüfungen des ersten Staatsexamens einen Ball. Die 350 Gäste bestehend aus Studenten, Familienangehörigen und Dozenten der Vorklinik konnten sich auf einen wundervollen Abend freuen.

Ein Studienjahr an der Universidad de Concepción in Chile

Warum Chile? Eine Frage, die der Magdeburger Medizinstudentin Maike Scotland viele Male gestellt wurde, bevor sie nach Concepción gegangen ist. Da die Medizinische Fakultät der OvGU schon viele Jahre einen Austausch mit der Universidad de Concepció in  Chile hat und sie von den Magdeburgern, die dort waren, sowie auch den Chilenen, die nach Magdeburg gekommen sind, viel Positives gehört hatte, entschied sie sich für das Austauschprogramm. In einem ausführlichen Beitrag berichtet Maike Scotland über ihre Erlebnisse während ihres Aufenthaltes.

Neuer Still- und Wickelraum im Klinikum eingeweiht

Oskar, Vida, Helena, Nils, Anton, Lèonard und Charlotte haben eine Gemeinsamkeit: Ihre Mütter studieren Medizin im 9. Semester an der Magdeburger Otto-von-Guericke-Uni. Insgesamt gibt es in dem Jahrgang sogar über zehn Studentinnen mit Kind. Anlässlich der Einweihung des Still- und Wickelraumes im Uni-Klinikum, zu der der Fachschaftsrat Medizin Vertreter der Fakultät und alle Kommilitonen eingeladen hatte, trafen sich die Studentinnen mit ihrem Nachwuchs dann vor Ort zum ersten gemeinsamen Gruppenfoto.

Einige der weiteren Themen der aktuellen Ausgabe:

Fortbildung der ehrenamtlichen Krankenhaushelfer

67. Medizinischer Sonntag: "Grauer Star": Wenn das Auge trübe wird

Die Magdeburger Blutwette : Ein toller Erfolg

Drachenboot-Uni-Open 2008: "narkoplus" ließ beim Endspurt den Favoriten hinter sich

Tinnitus: Phantomgeräusche sind oft Ausdruck psychischer Überlastung

Einweihung des POWER TOWER in der Kinderklinik

Themenanregungen, Hinweise und Kritiken nimmt die Redaktion "UKMD aktuell" gern entgegen. Rufen Sie uns einfach an unter 67 15162 (Pressestelle des Uniklinikums) oder schicken Sie einfach eine e-mail an .