Fortbildungsveranstaltung

10.12.2008 -

Die Klinik für Neurologie und die Klinik für Stereotaktische Neurochirurgie laden am 10. Dezember 2008 um 16.30 Uhr s.t. zu einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Thema ""Rezidivtherapie bei Gliomen"" mit dem Referenten Prof. Dr. med. U. Schlegel von der Neurologischen Universitätsklinik Bochum ein. Die Veranstaltung findet im Hörsaal im Haus 10 (Kinderklinik) statt.

Liebe Kollegen, Mitarbeiter und Studenten,

die Tumortherapie bei neu diagnostizierten malignen Gliomen des Erwachsenenalters beinhaltet heute üblicherweise die Resektion oder Biopsie gefolgt von der Strahlentherapie und der begleitenden sowie erhaltenden Chemotherapie. Da sich mit zunehmender Verbreitung von Temozolomid als Standard in der Primärtherapie der Ausgangspunkt für die Rezidivtherapie verändert hat, werden derzeit viele der klassischen Therapiekonzepte überdacht und innovative Strategien in die Therapie eingeführt,

Prof. Dr. Uwe Schlegel, Direktor der Neurologischen Universitätsklinik, Knappschaftskrankenhaus Bochum, be-schäftigt sich seit vielen Jahren mit der Entwicklung schonender Therapien für Hirntumoren, experimenteller Behandlungsverfahren und der Analyse molekulargenetischer Veränderungen in bestimmten Tumorarten des Gehirns. Als klinischer Neuroonkologe wird Herr Prof. Schlegel in seinem Vortrag die einzelnen Therapieoptionen bei rezidivierten Gliomen vorstellen und auch auf neue Behandlungsansätze wie die Immuntoxintherapie eingehen.

Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung in unserer Klinik ein und freuen uns auf Ihr Kommen.

Prof. Dr. med. J. Voges                        PD Dr. med. S. Vielhaber

GRAND ROUND