Archiv 2009

Aktion Zweitmeinung

24.09.2009 -

 Die Uni-Klinik für Gastroenterologie beteiligt sich an der für Patienten kostenfreien Aktion Zweitmeinung für Darmkrebspatienten im Internet.

mehr ...

Schutzengel auf Tour in Magdeburg

23.09.2009 -

 Die diesjährige Schutzengel-Berufsschultour macht am 24. September 2009 auch Station im Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums.

mehr ...

Hilfsorganisation stellt sich vor

21.09.2009 -

Ärzte ohne Grenzen LogoZu einer öffentlichen Informationsveranstaltung lädt die Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" am Mittwoch, dem 22. September 2009, um 19.00 Uhr im Hörsaal der Kinderklinik, Haus 10, auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, ein.

Der Projektmitarbeiter Klaus Konstantin wird die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen vorstellen, Möglichkeiten der Mitarbeit aufzeigen und über seine persönlichen Erfahrungen berichten. Der Arzt und Anästhesist war bereits mehrfach für die Hilfsorganisation im Einsatz, darunter in der Demokratischen Republik Kongo, in der Elfenbeinküste und im vergangenen Jahr für drei Monate im Tschad.

Für ihre Projekte sucht die Hilfsorganisation Ärzte, Psychologen, MTA´s, Hebammen und Pflegepersonal sowie Finanz-Administratoren und technisch begabte "Allrounder" als Logistiker. Die Veranstaltung kann im Hinblick auf zukünftige berufliche Tätigkeiten auch für Studenten sehr interessant sein.

Ärzte ohne Grenzen leistet medizinische Hilfe, wenn in Kriegsgebieten oder nach Naturkatastrophen das Leben vieler Menschen bedroht ist - ohne nach Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung zu fragen. Médecins Sans Frontières/ Ärzte ohne Grenzen ist eine private, internationale, medizinische Hilfsorganisation. Zu den Aufgaben gehört es, allen Opfern Hilfe zu gewähren, ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft oder ihrer politischen und religiösen Überzeugungen. Die Geschichte von Ärzte ohne Grenzen begann 1971. Einige junge französische Mediziner hatten die Vision, eine Organisation zu gründen, die der Zivilbevölkerung in Kriegsgebieten und den Opfern von Naturkatastrophen schnell und professionell ärztliche Hilfe bringt. Derzeit gibt es Projekte in etwa 60 Ländern der Welt. Für ihre Kompetenz und ihre Einsatzbereitschaft für Menschen in Not wurde Médecins Sans Frontières im Jahr 1999 mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

Nähere Informationen unter www.aerzte-ohne-grenzen.de .

mehr ...

Treffen für Angehörige demenzkranker Menschen

20.09.2009 -

 Beim Treffen der Selbsthilfegruppe für Angehörige demenzkranker Menschen  am 21. September 2009 um 16.00 Uhr in der Kontakt- und Beratungsstelle KOBES geht es um die Kommunikation mit Demenzkranken.

mehr ...

Sperrung der Zufahrt zur Notaufnahme

18.09.2009 -

Vom Freitag, 18. September 2009, ab ca. 20.00 Uhr, bis zum Montag, 21. September 2009 gegen 5.00 Uhr, kommt es durch Baumaßnahmen der Magdeburger Verkehrsbetriebe an der der Leipziger Straße erneut zu einer vollständigen Sperrung der Zufahrt der Zentralen Notaufnahme des Universitätsklinikums aus der Richtung der Leipziger Straße.

Während dieser Zeit werden die Patienten und Rettungsfahrzeuge gebeten, die Zufahrt über den Haupteingang des Universitätsklinikums durch die KfZ-Einfahrt im Fermersleber Weg zu nutzen. Diese ist über den Magdeburger Ring mit der Ausfahrt "Leipziger Straße/ Universitätsklinikum" sowie von der Leipziger Straße stadtauswärts fahrend, über die Semmelweisstraße rechts hinter der Kreuzung Leipziger Straße/ Raiffeisenstraße, schnell zu erreichen.
 

Zufahrt zur Notaufname über Campus

Lageplan vom Universitätsklinikum mit Anfahrtsbeschreibung zur Zentralen Notaufnahme vom 7. - 10. August 2009.

mehr ...

zurück 8 | 9 | 10 | 11 | [12] | 13 | 14 | 15 | 16 vor

Letzte Änderung: 13.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster