Deutschland liest – Treffpunkt Bibliothek

12.11.2009 -

Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler findet die bundesweite Aktionswoche "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" im Herbst 2009 zum bereits zweiten Mal statt und rückt in der Woche vom 06. bis 13. November 2009 die Bibliotheken Deutschlands mit Präsentationen, Ausstellungen, Vorlesestunden, Bibliotheksnächten und vielfältigen Aktionen ins Rampenlicht.

Zu einer Buchvorlesung am 12. November 2009 laden die Medizinische Zentralbibliothek und der Mediziner Prof. Dr. Gerald Wolf die lesefreudige Öffentlichkeit in das Haus 41 auf den Campus der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Leipziger Str. 44, ein. Beginn der kostenfreien Veranstaltung ist um 19.30 Uhr. Vorstellen wird der Professor sein neuestes Werk "Glaube mir, es gibt mich nicht".

Worum geht es?
Der Hauptheld Dr. Alexander Kirchgässner ist Single und, wie es so heißt, im besten Alter. Gänzlich unkonventionelle Wege will er gehen, um an der Uni voranzukommen - dafür hat er sich über das Internet einen Magnethelm zukommen lassen. Mit ihm macht Alexander eine unheimliche Erfahrung …
An dieser Stelle wird nicht mehr über den Buchinhalt verraten, nur soviel: es bleibt spannend.

Buchvorlesung Prof. Gerald WolfPersonalia:
Von 1962 bis 1967 studierte Prof. Dr. Gerald Wolf an der Universität Leipzig Biologie, parallel dazu bis 1969 auch Medizin. Bis 1978 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der "Sektion Biowissenschaften" der Universität Leipzig. 1979 habilitierte er sich und erhielt im selben Jahr eine Dozentur am biologischen Institut der damaligen Medizinischen Akademie Magdeburg (heute Otto-von-Guericke-Universität) und wurde zum Leiter ernannt. Die Berufung zum Professor für Biologie erfolgte 1981, 1985 wurde er Direktor des Instituts. 1992 erfolgte die Berufung auf die C4-Professur für "Medizinische Neurobiologie".

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage www.treffpunkt-bibliothek.de oder direkt bei der Medizinischen Zentralbibliothek unter der Telefonnummer 0391/67-14300.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster