Einladung zur Ringvorlesung

03.11.2009 -

Im Rahmen der Ringvorlesung »Tod • Ritual • Leben« geht es am Mittwoch, 4. November 2009, um das Thema: Altern, Sterben, Tod - Die Abläufe des Abschieds, Perspektiven der Medizin. Der Referent ist Dr. Hendrik Liedtke, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, Halle (Saale). Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Theoretischen Hörsaal (Haus 28) auf dem Campus der Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dieses Thema wäre wohl sicher das Ende jeglicher Partylaune… Dennoch zeigt es sich, dass zunehmend mehr Menschen in Deutschland erhebliches Interesse an der Diskussion zeigen. Aktive Sterbehilfe, Tötung auf Verlangen, Patientenverfügungen, Grenzen des Machbaren in der Medizin stehen im Focus öffentlichen Interesses.
Wann beginnt das Leben und wann das Sterben? Diese Fragen sind so leicht nicht zu beantworten. Die These, dass mit der Geburt bereits das Sterben einsetzt, trifft jedoch nicht zu. Die Fortpflanzung und damit der Erhalt der Spezies ist dem Menschen genauso evolutionär eingepflanzt wie Mücken, Würmern und Affen. Wahrscheinlich kommt der Prozess des Alterns erst nach der Erfüllung dieser "Aufgabe" so richtig in Gang. Die Übergänge sind jedoch fließend. Wenn wir über Lebenserwartung sprechen, dann haben wir meist nur das endgültig erreichte Lebensalter vor Augen. Wichtiger als die maximale Lebenszeit ist jedoch die Lebensqualität, mit der wir alt werden. Der Tod ist das Ende des Lebens.

Veranstalter der Ringvorlesung "Tod - Ritual - Leben" sind: das Institut für Katholische Theologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und die Katholische Akademie des Bistums Magdeburg, als Kooperationspartner fungieren das Institut für Anatomie der Otto-von-Guericke-Universität sowie die Katholische Studentengemeinde St. Augustinus.

Ausführliche Informationen und Programm unter www.uni-magdeburg.de/anatomie; sowie www.kaththeol.uni-halle.de/aktuelles/.

Die nächsten Vorträge der Ringvorlesung »Tod • Ritual • Leben«:

Mittwoch, 18.11.2009, 19.00 Uhr
Der Traum von ewiger Schönheit und Jugend - Schönheitsoperationen als Wege und Abwege
Perspektiven der Psychotherapie
Prof. Dr. Ada Borkenhagen
Psychoanalytikerin in eig. Praxis (DGD)
Humboldt-Universität Berlin / Dorothea-Erxleben-Gastprofessur an der Otto-von Guericke-Universität Magdeburg

Mittwoch, 02.12.2009, 19.00 Uhr
"Mein Los ist Tod, hast du nicht anderen Segen"
Im Ritus Gemeinschaft erfahren und Worte finden
Perspektiven der Liturgiewissenschaft
Dr. Gabriele Zieroff