Einladung zur Fortbildungsveranstaltung

27.10.2009 -

Die nächste Fortbildungsveranstaltung Grand Round von der Universitätsklinik für Neurologie mit dem Thema "Die Rolle von Levodopa in der modernen Parkinsontherapie" findet am 28. Oktober 2009 ab 16.30 Uhr im Theoretischen Hörsaal (Haus 28), Leipziger Str. 44, Magdeburg statt.

Liebe Kollegen, Mitarbeiter und Studenten,

wir möchten Sie herzlich zu unserer nächsten klinischen Fortbildungsveranstaltung am 28. Oktober 2009 einladen.

Levodopa zur Substitution des Dopaminmangels spielt bei der Behandlung von Parkinsonsyndromen eine entscheidende Rolle. Langzeitkomplikationen der oralen Darreichungsform beschränkten jedoch den Einsatz von Levodopa: Durch die pulsatile pharmakologische Wirkung und kurze Halbwertzeit kommt es zu Wirkspitzen und -schwankungen, den sogenannten Dyskinesien und "on-/off"-Fluktuationen. Daher kam Levodopa in den letzten Jahren überwiegend bei älteren Patienten oder im späteren Verlauf der Erkrankung zum Einsatz. Durch die neue Formulierung als Gel und Applikation über eine Pumpe in den Dünndarm wird nun eine anhaltende Wirksamkeit von Levodopa erreicht. Dies entspricht auch dem biologischen Profil der kontinuierlichen dopaminergen Stimulation.

Professor Odin als Parkinsonspezialist und ausgewiesener Experte in der Anwendung von Duodopapumpen wird Ihnen unter Berücksichtigung aktueller Studien eine Übersicht zum ausgewogenen Einsatz von Levodopa in der Parkinsontherapie geben.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Reflexion.

Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze                                    Heinze Dr. Imke Galazky

Dr. Imke Galazky
(Universitätsklinik für Neurologie)

Referent
Prof. Dr. Per Odin
(Chefarzt der Neurologischen Klinik im Klinikum Bremerhaven Reinkenheide)

Ärztliches Fortbildungszertifikat der LÄK Sachsen-Anhalt (Kategorie A): zwei Fortbildungspunkte.

Frau Lemme   - Tel. 0391/67-14487
Frau Sobetzko - Tel. 0391/67-15001