Klänge für Musikliebhaber

31.10.2009 -

Benefizkonzert am 1-11-09Am Sonntag, dem 1. November 2009, findet in der Pauluskirche Magdeburg in der Goethestraße ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins für Frühgeborene Magdeburg e.V. statt. Beginn dieser Veranstaltung ist um 17.00 Uhr, der Einlass wird ab 16.30 Uhr gewährt.

Mitwirkende an diesem Abend sind das "Orthopädische Quartett zu Magdeburg", das A Cappella Ensemble "Voices Only", Juliette Glockmann und Andreas Münch (Violine), Paula Riemann (Violoncello) sowie Godo Jilg an der Orgel. Die Künstler werden Werke von Salomone Rossi, Biagio Marini, Johann Sebastian Bach, Théodore Dubois und Vocalmusik zwischen der Renaissance und dem 20. Jahrhundert präsentieren.

Der Eintritt ist frei. Im Anschluss wird um eine Spende gebeten, die der Arbeit des "Fördervereins für Frühgeborene Magdeburg e.V." zugute kommt.

Nähere Auskünfte unter Tel.: 0391/67-17472 oder .

Förderverein für Frühgeborene Magdeburg e.V.

Im Juli 2006 wurde der Förderverein für Frühgeborene Magdeburg e.V. mit dem Anliegen gegründet, die Situation von Frühgeborenen und deren Familien zu verbessern und zu erleichtern, insbesondere durch die Beratung und Betreuung von betroffenen Eltern, die Förderung des gegenseitigen Erfahrungsaustausches und die Durchführung von Veranstaltungen. Dazu gehört auch das Bemühen, in der Öffentlichkeit stärker über die spezifischen Probleme von Früh- und kranken Neugeborenen als auch deren Familien zu informieren.

Als Frühgeborene werden Neugeborene bezeichnet, die mehr als drei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt kommen. Das sind derzeit fast neun Prozent aller Neugeborenen in Deutschland. Tendenz steigend. In Sachsen-Anhalt werden jährlich mehr als 1.500 Kinder zu früh geboren und müssen in ihren ersten Lebenswochen in der Klinik behandelt werden.

Die Überlebenschancen von Frühgeborenen sind in den vergangenen Jahrzehnten erheblich gestiegen und die meisten entwickeln sich zu gesunden Kindern. Insbesondere bei Frühchen mit einem Geburtsgewicht unter 1500 Gramm beginnt mit der vorzeitigen Geburt ihres Kindes jedoch für die Eltern eine lange Zeit des Wartens - voller Sorge um das Leben ihres Babys. Betroffene Eltern stoßen physisch und psychisch häufig an ihre Grenzen. Für sie sind diese Wochen und Monate oft kaum zu ertragen. Auch wenn sie nach Hause entlassen werden, bestimmen notwendige Therapien und Entwicklungsförderungen noch lange den Alltag der Familien. Daher ist es wichtig, dass die Betreuung nicht mit der Entlassung aus der Klinik endet, sondern kontinuierlich weitergeführt werden muss. Wichtig ist es auch, dass Eltern frühgeborener Kinder die Möglichkeit bekommen, ihre Erfahrungen untereinander auszutauschen.

im Internet unter www.fruehchen-magdeburg.de .

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster