Uni-Luft schnuppern

24.10.2009 -

Auch in diesem Monat sind Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren wieder herzlich zum kostenlosen "Studium Schnupperale" am 26. Oktober 2009 in der Zeit zwischen 17.00 bis 18.30 Uhr auf den Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, Gebäude 5, Raum 122 eingeladen. Der Psychologe Dr. Michael Knuth vom Institut für Psychologie wird aufschlussreiche Informationen rund um das Thema "Vom Auswendiglernen und wieder vergessen - wie unser Gehirn funktioniert" geben. Der Referent wird aufzeigen, wie das Gehirn eines Menschen aufgebaut ist und funktioniert, auch wie es hin und wieder zu kleinen Aussetzern kommen kann. Am Ende der Veranstaltung besteht für die jungen Leute die Möglichkeit, anhand eines Experiments das doch so wichtige Kurzzeitgedächtnis zu überprüfen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig; am jeweiligen Semesterende gibt es außerdem für die begeisterten "Studenten" eine Teilnahmebescheinigung.

Das "Studium Schnupperale" gibt zu unterschiedlichsten Themen spannende Auskünfte und beantwortet wichtige Fragen der SchülerInnen - ganz nebenbei wird ein Einblick in den Hörsaal-Alltag von "echten" Stundenten aufgezeigt; es darf Uni-Luft auf den typisch harten Klappsitzen im Hörsaal geschnuppert werden. Das Lernen soll hier vor allem Spaß machen. Im Gegensatz zur Kinder-Uni Magdeburg finden die Vorträge und Experimente regelmäßig während der regulären Vorlesungszeit von April bis Juni und Oktober bis Januar jeweils am letzten Montag des Monats (bzw. dem vorletzten, wenn der letzte Montag ein Feiertag ist), statt. Die Termine mit den entsprechenden Themen sind unter der Internetadresse www.schueler.uni-magdeburg.de zum nachlesen hinterlegt.

Ansprechpartnerin:
Frau Dr. Rosemarie Behner