Einladung zur ´Grand Round`

23.11.2010 -

Am Mittwoch, dem 24. November 2010, findet ab 16.30 Uhr die nächste ´Grand Round` der Universitätsklinik für Neurologie und der Universitätsklinik für Stereotaktische Neurochirurgie zu dem Thema "Aktuelle Daten der Tiefen Hirnstimulation bei Dystonie" im  Demonstrationssaal des Hauses 28 (Institut für Pathologie) statt.

Neben der Behandlung des idiopathischen Parkinsonsyndroms und verschiedener Tremorformen ist die Tiefe Hirnstimulation (THS) am Universitätsklinikum Magdeburg (Klinik für Neurologie und Klinik für Stereotaktische Neurochirurgie) auch für die Therapie idiopathischer segmentaler, multifokaler oder generalisierter Dystonien etabliert. Die für die Dystonie formulierte Leitlinie der ´Deutschen Gesellschaft für Neurologie` empfiehlt die THS als wichtigste operative Therapiemöglichkeit, die aufgrund der insgesamt wenigen effektiven Behandlungsoptionen bei schwer betroffenen Patienten auch relativ frühzeitig eingesetzt werden sollte. Dadurch können orthopädische Folgeschäden aufgrund der abnormen Fehlhaltungen vermieden werden, die ihrerseits mögliche Behandlungserfolge der THS limitieren könnten. Dieser Punkt ist insofern von Bedeutung, da im Regelfall jüngere Patienten betroffen sind und erfahrungsgemäß eine Besserung der Symptome den weiteren Lebenslauf dieser Patienten wesentlich beeinflusst.

Hintergrund für den hohen Stellenwert der THS bei der Behandlung der idiopathischen segmen-talen, multifokalen oder generalisierten Dystonien sind wesentlich die Ergebnisse einer in Deutschland multizentrisch, prospektiv und kontrolliert durchgeführten klinischen Studie. Herr Professor Müller, der sich seit Jahren klinisch und wissenschaftlich mit der Behandlung von Be-wegungsstörungen befasst, war nicht nur an der Gestaltung des Studienprotokolls sondern auch bei der Durchführung und Auswertung dieser Studie maßgeblich beteiligt. Nach Dokumentation und Auswertung der klinischen Verbesserung von Dystoniesymptomen durch die THS, werden aktuell Detailanalysen des umfassenden Studienmaterials durchgeführt. Diese neuen und hoch-interessanten Aspekte wird Ihnen der eingeladene Referent im Rahmen seines Vortrags vorstellen, zu dem wir Sie mit diesem Anschreiben einladen dürfen.

Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze                             Prof. Dr. Jürgen Voges

Universitätsklinik für Neurologie                         Universitätsklinik für Stereotaktische Neurochirurgie

Leitung:
Prof. Dr. Jürgen Voges, Direktor der Universitätsklinik für Stereotaktische Neurochirurgie

Referent:
Prof. Dr. J. Müller, Direktor der Klinik für Neurologie am Vivantes Klinikum Spandau

Die Landesärztekammer Sachsen-Anhalt fördert diese Veranstaltung mit dem Ärztlichen Fortbildungszertifikat der Kategorie A: Zwei Fortbildungspunkte.

Kontakt:
Jacqueline Lemme (Universitätsklinik für Neurologie)         - Tel.: 0391/67-14487
Christa Sobetzko (Universitätsklinik für Neurologie)             - Tel.: 0391/67-15001

Universitätsklinikum Magdeburg
Klinik für Neurologie und