Moderne Forschungsstätte

02.12.2010 -

Unbenannt-1Mit einer feierlichen Veranstaltung wird am Freitag, 3. Dezember 2010, eines der ältesten Bauwerke auf dem Campus des Universitätskinderklinikums das Haus 1 nach umfassenden Umbau- und Sanierungsarbeiten als moderne Forschungsstätte für Klinisch-Theoretische Institute offiziell eingeweiht. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr im Zentralen Hörsaal.

Eingeladen sind die Kultusministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Birgitta Wolff, der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, und Vertreter der Medizinischen Fakultät, des Universitätsklinikums Magdeburg, des Bauministeriums und des Landesbetriebes Bau, Mitarbeiter der bauausführenden Firmen sowie die Nutzer der neuen Räumlichkeiten im Haus 1 werden an der feierlichen Veranstaltung teilnehmen.

Das unter Denkmalschutz stehende Bauwerk befindet sich im südöstlichen Geländebereich des Universitätsklinikums Magdeburg und wurde im Jahr 1891 als ein Teil der damaligen Sudenburger Krankenanstalten errichtet. Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude am nördlichen Seitenflügel zerstört und anschließend - allerdings nicht originalgetreu - wieder hergerichtet. Im Juni 2006 war der Planungsauftrag für den Umbau des Hauses 1 erteilt worden, im Mai 2008 begannen fristgemäß die Arbeiten zur kompletten Sanierung des Gebäudes. In der Vergangenheit wurde das Haus überwiegend als Klinikgebäude genutzt, vorübergehend aber auch Instituten zur Verfügung gestellt.

Künftig wird das Haus ausschließlich eine Stätte der Forschung sein. Im Inneren des Hauses 1 sind auf ca. 4.800 m² Nutzfläche Labore, Büroräume, Seminarräume, Sozialräume und Technikzentralen entstanden, die den hohen baulichen und technischen Anforderungen gerecht werden und hochmoderne Arbeitsbedingungen für Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät bieten.

Die Nutzung des Hauses 1:

- Institut für Humangenetik
- Institut für Klinische Pharmakologie