Ärzte für Sachsen-Anhalt

03.11.2010 -

Krankenhäuser in Sachen-Anhalt bieten angehenden Medizinern gute Chancen, viele Jobs und Praktika. Diese präsentieren 23 Kliniken am Donnerstag, 4. November 2010, in Magdeburg. Im Rahmen einer Informations- und Jobbörse stellen sie Studierenden der Medizin, die bald ihr Staatsexamen in der Tasche haben, die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten und die jeweiligen Möglichkeiten der fachärztlichen Weiterbildung in ihren Einrichtungen vor.Stellenbörse1

Die Jobbörse findet von 14.30 bis 18 Uhr am Universitätsklinikum Magdeburg, Leipziger Straße 44, Haus 41, Mensasaal (rechts) statt. Veranstaltet wird die Jobbörse von der Krankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (KGSAN), dem Universitätsklinikum Magdeburg, der Fachschaft der Medizinischen Fakultät, der Landesärztekammer und der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

"Wir wollen Ärztinnen und Ärzten, die in Sachsen-Anhalt studieren, auch eine konkrete berufliche Perspektive in unserem Bundesland bieten", betont Dr. Gösta Heelemann, Geschäftsführer der Landeskrankenhausgesellschaft, in einer Mitteilung, "deshalb suchen wir den persönlichen Kontakt zu den Studierenden." Der Fachschaftsrat der Medizinischen Fakultät unterstützt die Aktion unter dem Motto "Studieren und arbeiten im medizinischen Beruf in Sachsen-Anhalt". Ärztemangel stellt hierzulande eines der zentralen Probleme der Krankenhausfinanzierung dar. Die Krankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt veranstaltet deshalb bereits vier Jobbörsen pro Jahr: zwei an den beiden heimischen Universitäten und zwei im Ausland.

Die Voraussetzungen für erfolgreiche Ausbildungen von Ärzten in Sachsen-Anhalts Krankenhäusern sind sehr gut: Dank des Sonderförderprogramms für die Krankenhäuser der neuen Bundesländer und dank einer kontinuierlichen Förderpolitik der Landesregierung sind die Kliniken im Land baulich auf neuem Stand und technisch-apparativ modern ausgestattet und präsentieren sich somit als moderne Unternehmen der stationären Gesundheitsversorgung auf hohem medizinischem und organisatorischem Niveau.

(Quelle: Pressemitteilung der Krankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.)

Ansprechpartner für die Medien:
Andrea Iffert
Krankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.