„Magen in Not - Neues aus der Wissenschaft“

04.11.2010 -

HelicobacterAm Sonnabend, 6. November, findet der Magentag 2010 statt. Unter dem Motto "Magen in Not - Neues aus der Wissenschaft" werden Ärzte aus dem Universitätsklinikum und dem Klinikum Magdeburg in Vorträgen auf die Behandlung vielfältiger Magenbeschwerden von der Gastritis bis hin zum Sodbrennen eingehen sowie über die Wirkung des Magenbakteriums Helicobater pylori berichten. Des Weiteren werden sie die Wechselwirkungen in der medikamentösen Behandlung von Magen- und Herzerkrankungen vorstellen als auch über aktuelle Therapien bei Magenkrebs aus internistischer und chirurgischer Sicht berichten.

Die Veranstaltung findet von 9.00 bis 12 Uhr im Zentralen Hörsaal (Haus 22) auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44. statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Als Referenten werden beim diesjährigen Magentag die Gastroenterologen Dr. Michael Selgrad, Dr. Carlos Caro, Dr. Marino Venerito, Dr. Andrei Lehmann und der Kardiologe Dr. Jan Smid vom Universitätsklinikum sowie der Chirurg Prof. Dr. Karsten Ridwelski vom Klinikum Magdeburg mitwirken. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Falsche Ernährung, Alkohol, Zigaretten, Stress oder eine Infektion mit dem Magenbakterium Helicobacter pylori können dem Magen arg zu schaffen machen. Der Keim nistet sich in der Magenschleimhaut ein und kann dort eine Entzündung hervorrufen. Das Magenbakterium gilt heute als Risikofaktor für Magenkrebs, aber nicht jeder Bakterienträger erkrankt. Auch die dauerhafte Einnahme von Schmerz- und Herzmedikamenten kann zu einem erhöhten Risiko für ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür führen.

Programmablauf:

9.00 Uhr

Volkskrankheit Magenleiden, Dr. Michael Selgrad und Carlos Caro

10.00 Uhr

Wechselwirkungen Kardiologie und Gastroenterologie, Dr. Jan Smid und Marino Venerito

11.00 Uhr

Bedrohung Magenkarzinom - Der Weg zur individualisierten Therapie, Prof. Dr. Karsten Ridwelski und Dr. Andrei Lehmann

Weitere Informationen: http://www.gastro-liga.de/

Foto: Magenbakterium Helicobater pyroli