Magdeburger Chirurgengespräche 2012

08.11.2012 -

Am 9. und 10. November finden die "Magdeburger Chirurgengespräche 2012" und die Jahrestagung des AN-Institutes für Qualitätssicherung gGmbH im Herrenkrug Parkhotel, Herrenkrug 3, 39114 Magdeburg,  statt.

Mit den Magdeburger Chirurgengesprächen im Jahre 2011 hatten wir die turnusmäßige Jahrestagung des AN-Institutes für Qualitätssicherung wieder fest in Magdeburg etabliert. Die Vorstellung der aktuellen Studienergebnisse auf dem Gebiet des kolorektalen Karzinoms und der Magenkarzinomchirurgie / GIST werden deshalb im Mittelpunkt des Samstagvormittag stehen. Neben der Präsentation der Daten werden namhafte Referenten Schluss-folgerungen für unsere tägliche operative Arbeit aus diesen Daten ziehen.

Eine weitere Tradition unserer Veranstaltung ist die Reflexion und Diskussion aktueller Themen aus unserem berufspolitischen und chirurgisch operativen Umfeld. Unter Leitung des Generalsekretärs der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie haben wir die Möglichkeit, neben 4 Vorträgen zum aktuellen Stellenwert der allgemeinen Chirurgie diesen Aspekt ausführlich zu diskutieren. Ein weiteres Spannungsfeld ist aktuell der Einsatz neuer innovativer Techniken in unseren Operationssälen. Welche Techniken müssen selbst in der Routineversorgung für unsere Patienten zur Verfügung stehen, um eine maximale Behandlungsqualität zu erreichen? Viele Techniken sind jedoch noch nicht etabliert, wie z. B. die roboter-assistierte Chirurgie mit dem DaVinci-System. Welchen Stellenwert werden derartige Verfahren zukünftig einnehmen? Einen möglichen Zusammenhang zwischen Risikoreduktion für den Patienten und Innovation in der Medizintechnik wird Herr Prof. Dr. Lippert kritisch werten.

Magdeburger ChirurgengesprächeZwei weitere Sitzungen beschäftigen sich zum einem mit Pitfalls der Kolorektalchirurgie und Trends in der Hernienchirurgie, insbesondere in der Versorgung von Narbenhernien. Auch für diese beiden Sitzungen haben wir hervorragende Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet gewinnen können. Wir hoffen, dass wir für Sie wieder ein interessantes, vielfältiges Programm gestaltet haben, welches Ihr Interesse findet. Ergänzt wird das wissenschaftliche Programm erneut durch zwei Workshops (Schmerztherapie, MIC Workshop am POP Trainer). Am Abend laden wir Sie herzlich zu unserem Arbeitsessen im Festsaal des Herrenkrughotels Magdeburg ein. Mit der Ausstellung im Kulturhistorischen Museum Magdeburg ist auch für kultur-historisch interessierte Kollegen die Reise nach Magdeburg lohnenswert. Wir freuen uns, Sie in Magdeburg begrüßen zu können.

Prof. Dr. Hans Lippert, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.

Prof. Dr. Karsten Ridwelski, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Klinikum Magdeburg gGmbH, Leiter Darmzentrum

Dr. Matthias Krüger, Oberarzt an der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Klinikum Magdeburg gGmbH

Das vollständige Programm der beiden Tage finden Sie hier

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster