Fortbildungsveranstaltung

05.12.2012 -  

Die nächste Grand Round der Universitätsklinik für Neurologie und des DZNE Magdeburg findet am 12. Dezember 2012 anlässlich der Eröffnung der Kooperationseinheit angewandte Präventionsforschung (KAP) ab 16.30 Uhr im Hörsaal der Universitätskinderklinik (Haus 10) statt. Thema ist die "Selbsterhaltungstherapie (SET): Erfahrungen mit der integrierten ressourcenorientierten Demenzbehandlung".

Die ständig steigende Zahl von an Demenz erkrankten Menschen bei gleichzeitig insgesamt ernüchternden Ergebnissen in der pharmakologischen Forschung lenkt den Fokus zunehmend auf die Erforschung nicht-medikamentöser Präventions- und Interventionsmaßnahmen. Diesem Umstand hat das Universitätsklinikum und das DZNE mit der Einrichtung einer gemeinsamen Kooperationseinheit für angewandte Präventionsforschung Rechnung getragen. Aus dem erfreulichen Anlass der Eröffnung dieser Einheit ist es uns eine besondere Ehre, als Referentin für unsere Grand Round mit Frau Dr. Romero eine Person gewonnen zu haben, deren Name wie kein anderer in Deutschland mit der Entwicklung und Umsetzung von nicht-medikamentösen Therapieansätzen bei Demenzkranken verbunden ist.

Dr. Romero hat ihre Promotion in Psychologie unter Anleitung eines Luria-Schülers in Warschau abgeschlossen. Über die Psychiatrische Universitätsklinik in München gelangte sie nach Bad Aibling, wo sie das dortige Alzheimer-Therapiezentrum zunächst aufbaute und dann mehr als 10 Jahre wissenschaftlich leitete. Im Fokus stand dabei immer der Versuch des Selbsterhaltes des Demenzkranken. Dabei richtet sich der Blick auf erhaltene Ressourcen statt auf die offensichtlichen Defizite des Patienten.

Prof. Dr. med. H.-J. Heinze
Direktor der Klinik für Neurologie

Prof. Dr. med. E. Düzel
Sprecher DZNE Magdeburg

Prof. Dr. med. N. Müller
DZNE und Klinik für Neurologie

Leitung:

Prof. Dr. med. N. Müller
Leiter der Kooperationseinheit angewandte
Präventionsforschung
Universitätsklinikum Magdeburg, Klinik für Neurologie
Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen
(DZNE)

Referentin:

Dipl. Phil. B. Romero
Gründerin und langjährige Leiterin des Alzheimer
Therapiezentrums Bad Aibling
Leiterin des SET-Instituts Berlin

Kontakt:

Frau Lemme Tel. 0391-67 14487
Frau Sobetzko Tel. 0391-67 15001
Universitätsklinikum Magdeburg
Klinik für Neurologie
Leipziger Str. 44
39120 Magdeburg

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster