"Intrakranielle Stents - Ein Update"

13.11.2012 -

Am Mittwoch, 14. November 2012, findet die 2. Fortbildungsveranstaltung 2012 des Instituts für Neuroradiologie zum Thema "Intrakranielle Stents - Ein Update" auf dem Mediziner-Campus im Hörsaal der Kinderklinik, Haus 10, statt.

Mindestens jeder zehnte Schlaganfall wird durch eine intrakranielle Hirnarterienstenose verursacht. Aus Studien wissen wir zudem, dass intrakranielle Stenosen trotz medikamentöser Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern und einer Kontrolle der Risikofaktoren ein hohes Risiko für einen erneuten Schlaganfall von bis zu jählrich 29% aufweisen. Daher werden für diese Patienten dringend alternative Therapiemethoden benötigt.

Fortbildungsveranstaltung vom Institut für NeuroradiologieNach Einführung der ersten intrakraniellen Stent-Systeme entwickelte sich die stentgestützte Angioplastie zu einer Alternative, die bereits in vielen Zentren eingesetzt wurde. Mit Bekanntwerden der Ergebnisse der SAMMPRIS-Studie ist dieses Verfahren jedoch in die Kritik geraten, insbesondere was die Indikationsstellung angeht. Gleiches gilt für die relativ neuen, sogenannten Flow-Diverter, spezielle Stents, die vor allem für die Behandlung von Riesenaneurysmen eingesetzt werden. Es ist uns daher ein Anliegen, in dieser Fortbildung die Möglichkeiten solcher Implantate aufzuziegen, aber auch das Für und Wider der Anwendung zu diskutieren. Daneben werden wir auch ausführlich auf die Diagnostik und die konservative Therapie der genannten Erkrankungen eingehen.

Wir freuen uns, dass wir neben erfahrenen Kollegen aus unserem eigenen Haus als externen Referenten Hernn Prof. Dr. Schroth aus dem Inselspital in Bern gewinnen konnten, der als interventioneller Neuroradiologe in seinem Vortrag zu diesen Themen Stellung nehmen wird. Darüber hinaus wird er erste Ergebnisse der soeben abgeschlossenen STAR-Studie vorstellen, in die die mechanische Thrombektomie mit einem Stent-Retriever beim akuten Schlaganfall untersucht wurde.

Sie sind wieder herzlich eingeladen, eigene Fallbeispiele mitzubringen und vorzustellen, um diese dann mit den anwesenden Experten und dem Auditorium zu diskutieren.

Wir würden uns freuen, Ihr Interesse geweckt zu haben und Sie am 14. Vovember 2012 zu unserer interdisziplinären Veranstaltung in Magdeburg begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Martin Skalej

17.00 - 17.07 Uhr                Begrüßung und Einführung
  Prof. Dr. Martin Skalej
  Direktor Institut für Neuroradiologie