Volksstimme-Telefonforum

15.10.2012 -

Fragen zur Prostatavergrößerung beantworten die Urologen Prof. Dr. Martin Schostak und Oberarzt Dr. Markus Porsch beim Volksstimme-Telefonforum am 16. Oktober 2012.

Mann spürt oft einen Druck auf der Blase. Dennoch bereitet das Urinieren Probleme.  Der Strahl ist schwach und bis zum letzten Tropfen dauert es lang. Trotz aller Vorsicht tropft Urin nach und nässt die Kleidung. Millionen meist älterer Männer kennen das. Es sind typische Symptome einer vergrößerten Prostata.

Normalerweise ist die männliche Vorsteherdrüse etwa so groß wie eine Kastanie und umschließt die Harnröhre. Wird die Prostata deutlich größer, kann sie die Harnröhre einengen und damit zu Schwierigkeiten beim Urinieren führen. Die Angst vieler Männer ist, dass ein Tumor hinter den Beschwerden steckt.

Wie begründet sind die Sorgen? Welche Vorsorge- und Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wann sind pflanzliche Präparate, wann Medikamente und wann sind invasive Therapien ratsam? Welche Möglichkeiten gibt es, die Prostata zu verkleinern?

Auskünfte über die Prostatavergrößerung geben am 16. Oktober 2012 Prof. Dr. Martin Schostak und Oberarzt Dr. Markus Porsch von der Universitätsklinik für Urologie und Kinderurologie von 10 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer: (0391) 532970.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster