In den Ferien in die Schwerelosigkeit

28.10.2012 -

Das nächste Studium Schnupperale für Schüler an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) beschäftigt sich am 29. Oktober mit dem Thema „Vom Fallturm zur internationalen Raumstation - Physikalische Untersuchungen unter Schwerelosigkeit“. Von 17.00 bis 18.30 Uhr können Interessierte zu der Veranstaltung im Gebäude 30 (Universitätsbibliothek - Tagungsraum) auf dem Uni-Campus kommen. Eine Anmeldung ist NICHT erforderlich. Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Studium Schnupperale ist selbstverständlich kostenlos.

Das Phänomen Schwerelosigkeit fasziniert Menschen jeden Alters. Sei es das Kind auf dem Trampolin, das bei einer Sprunghöhe von ca. 1,5 Meter etwa eine Sekunde Mikrogravitation erlebt, oder die Besucher eines Freizeitparks, die voller Adrenalin knapp drei Sekunden schwerelos in einem Free Fall Tower der Erde entgegen fallen. Welche Phänomene unter diesen Extrembedingungen zutage treten und wie man sie entdecken und erforschen kann, wird Thema des nächsten Studium Schnupperale für Schüler an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sein. Von Experimenten im Fallturm bis hin zu Untersuchungen auf der Internationalen Raumstation ISS wird der Physiker Torsten Trittel erzählen und Schülerinnen und Schülern anschaulich erklären.

Das Studium Schnupperale ist eines von vielen Angeboten der Uni Magdeburg an interessierte Schüler und Schülerinnen ab 13 Jahre. Die Veranstaltungsreihe ist die Weiterführung der erfolgreichen Kinder-Uni Magdeburg für Jugendliche und eröffnet die Chance, faszinierende Themengebiete der Wissenschaft und ein wenig Uni-Atmosphäre zu erleben.  Die Veranstaltungen des Studium Schnupperale finden regelmäßig jeweils am letzten Montag des Monats statt (bzw. dem vorletzten, wenn der letzte Montag ein Feiertag ist). Die genauen Termine und die entsprechenden Themen unter www.schueler.uni-magdeburg.de

Ansprechpartnerin:

Dr. Rosemarie Behnert, Tel.: 0391 67-18843,