Geistig fit bleiben bis ins hohe Alter

28.11.2013 -

„Heute schon was vergessen? Im Alter geistig fit bleiben“ ist das Thema  im Wissenschaftlichen Nachtcafé im Wissenschaftsjahr 2013 -Die demografische Chance-  am Montag, 2. Dezember 2013, um 18 Uhr im Alten Rathaus Magdeburg, Alter Markt 6.

Wissenschaftliches NachtcaféWelche Marmelade gab es zum Frühstück? Was habe ich gestern nach der Mittagspause gemacht? Und welcher Tag ist heute überhaupt? Nicht nur alte Menschen vergessen mal etwas, auch junge. Oft ist es eine kurzzeitige Konzentrationsschwäche. Aber was hat es zu bedeuten, wenn sich das Vergessen mehrfach wiederholt? Sind es dann Vorzeichen einer Demenz? Wie lässt sich das überprüfen?

Stressreduktion, Gehirnjogging, eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung sollen helfen, einem geistigen Verfall vorzubeugen, so die gängige Meinung. Stimmt das oder ist das ein Mythos? Was können wir tun um uns geistig fit zu halten und vielleicht sogar Demenz vorzubeugen? Was kann die moderne Medizin leisten und wie stehen die Chancen für eine Pille gegen Demenz? Schließlich: Wie kann man mit der Krankheit umgehen?

Diskutieren Sie mit

Prof. Dr. Emrah Düzel
Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen
Institut für kognitive Neurologie und Demenzforschung, Universitätsklinikum Magdeburg
Institute of Cognitive Neuroscience, University College London

Moderation: Janine Koska
eingebrand. Agentur für Markenkommunikation

Im Wissenschaftsjahr 2013 - Die demografische Chance- rücken nicht nur Ergebnisse aus der aktuellen Forschung in den Fokus der Öffentlichkeit, sondern auch Fragen nach der Mitgestaltung des demografischen Wandels. In den „Wissenschaftlichen Nachtcafés“ lädt Wissenschaft im Dialog dazu ein, mit Experten in einer entspannten Atmosphäre über diese Fragen zu diskutieren. Das „Wissenschaftliche Nachtcafé“ findet bundesweit in verschiedenen kleineren Kommunen statt.

Weitere Informationen unter http://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/nachtcafes/0212-magdeburg.html oder im Flyer.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster