Volksstimme-Telefonforum: Leben mit HIV und AIDS

04.11.2013 -

In Deutschland erkranken jährlich etwa 3.400 Menschen neu an einer HIV-Infektion. Frühere Unterschiede bei den Infektionsraten zwischen ost- und westdeutschen Bundesländern sind nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Berlin nahezu ausgeglichen. Welche Maßnahmen eignen sich wann zum Schutz vor einer HIV-Infektion? Wo kann man sich auf HIV testen lassen? Wie zuverlässig sind die Tests? Warum ist es für Menschen mit HIV besonders wichtig, Leberentzündungen zu vermeiden? Was ist bei der Therapie von Hepatitis-Erkrankungen bei HIV-Patienten zu beachten? Wo bekommt man eine Postexpostionsprophylaxe? Welche sozialen Hilfen kann die Aids-Stiftung geben?

TelefonAuskünfte auf Fragen geben am 5. Dezember 2013 Birgit Löchner von der AIDS-Hilfe Sachsen-Anhalt Nord e.V, Dr. Christian Schulz von der Magdeburger Uniklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, sowie Sabine Körber, Stationsschwester an der Uniklinik und Gesundheitstrainerin für Menschen mit HIV und AIDS. Die Experten sind von 10 bis 12 Uhr erreichbar unter der Telefonnummer: 0391/532970.