Adventskonzert des Akademischen Orchesters: 'Veni, veni Emmanuel'

05.12.2013 -

Adventskonzert 2013'Veni, veni Emmanuel'

Mit diesem alten Adventslied wollen wir die Vorweihnachtszeit begrüßen.

Herzlich willkommen zum traditionellen Adventskonzert des Akademischen Orchesters - zum ersten Mal gemeinsam mit dem Medizinerchor der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg.

Unter der Leitung von Ulrich Weller werden diese beiden Ensembles im Konzertsaal des Kunstmuseums im Kloster Unser Lieben Frauen am 2. Adventssonntag, dem 8.12.2013, um 17 Uhr ihre Gäste musikalisch in vorweihnachtliche Stimmung versetzen.

Es erklingen alte und neuere Advents- und Weihnachtslieder, darunter von Zoltán Kodály: 'Veni, veni Emmanuel'. Er schafft mit dieser Komposition eine ganz eigene, mystische Klangwelt des Weihnachtswunders. Im Gegensatz dazu die 4. Sinfonie, die 'Italienische' von Felix Mendelssohn Bartholdy, die sie sicher im Ohr haben und wieder erkennen werden. Der Eintritt ist frei.

Wer hat Lust, wieder mal im Chor zu singen oder wollte es schon immer mal ausprobieren? Der Medizinerchor macht´s möglich.

Medizinerchor Gruppenfoto; Foto:privatSeit nun einem Jahr gibt es ihn - den Medizinerchor an der OVGU. Hier haben sich auf Initiative des Fördervereins Medizinstudierender Magdeburg e.V. Studenten und Mitarbeiter zusammengefunden, die Spaß am Singen haben und bereits erfolgreiche Auftritte im Klinikum sowie gemeinsam mit dem Akademischen Orchester der Universität hatten.

Die Freude am gemeinsamen Singen unter der  künstlerischen Leitung von Ulrich Weller steht im Vordergrund, so dass der Chor neben klassischer Chormusik auch viele moderne Songs mit Spaß erklingen lässt.

Der Chor möchte sich sehr gern um weitere Studenten, aber vor allem auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Fakultät und des Klinikums, verstärken und lädt daher zu den wöchentlichen Proben montags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr in den Zentralen Hörsaal ins Haus 22 herzlichst ein.

Vielleicht möchte der eine oder andere Mitarbeiter der Verwaltung, die Kollegen der Krankenpflege  oder unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter einen Teil ihrer Freizeit singend und in erfrischender Runde verbringen, dann schauen Sie doch bitte bei den Proben vorbei.

Erste Eindrücke können unter www.medizinerchor.ovgu.de gewonnen werden.

Kontakt: Über die Internetseite an den Webmaster oder den Chorleiter.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster