Epilepsie-Symposium 2013

10.11.2013 -

Am 13. November 2013 findet ein Epilepsie-Symposium der Universitätsklinik für Neurologie mit dem Thema „Neue Aspekte der Epilepsiebehandlung - vor, während und nach einem Krankenhausaufenthalt“ ab 18.00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die „Sichtbar“ in der Otto-von-Guericke-Str. 86a, 39104 Magdeburg.

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie auch dieses Jahr wieder ganz herzlich zu unserem Epilepsie-Symposium einladen.

Vor allem soll es dieses Jahr um Epilepsiepatienten gehen, die im ambulanten Setting betreut werden und dann in einem Krankenhaus versorgt werden müssen, oder andersherum - die zunächst in der Notaufnahme aufgenommen werden, um dann im Nachhinein in einer neurologischen Praxis weiterbetreut zu werden.

Wir konnten Herrn Prof. Stefan, Universität Erlangen, dazu gewinnen, aus Sicht seiner jahrzehntelangen Erfahrungen bei der eigenen Betreuung von Epilepsiepatienten über alte und neue Therapiestrategien in der neurologischen Praxis zu berichten. Frau Dr. med. Gaus, Charité Berlin, wird die Standards der Notfallversorgung von Anfallserkrankungen im Krankenhaus und aktuellen Daten, was im Verlauf aus Patienten mit der Diagnose „epileptischer Anfall“ geworden ist, vorstellen. Aus der eigenen Klinik werden von Herrn Körtvelyessy, Frau Dr. med. Matzen und Herrn Dr. med. Schmitt „besondere“ Fälle vorgestellt, bei denen es im Rahmen des Krankenhausaufenthaltes zu überraschenden Diagnosen gekommen ist. Herr Dr. med. Knieß leitet eine Rehabilitationsabteilung speziell für Epilepsiepatienten in Bad Neustadt a. d. Saale und gibt einen Überblick über die Konsequenzen, die sich aus der Diagnose Epilepsie ergeben.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine sicher wieder anregende Diskussion.

Prof. Dr. med. H.- J. Heinze
Dr. med. F. C. Schmitt

Programm:

18.00 Uhr Epfang und Begrüßung
  Prof. Dr. med. H.-J. Heinze, Dr. med. F. C. Schmitt, Magdeburg
18.10 Uhr Therapiestrategien in der neurologischen Praxis - Wozu?
  Prof. Dr. med. H. Stefan, Erlangen
18.40 Uhr Management des Anfalls in der Notaufnahme - Wieviel Diagnostik ist sinnvoll?
  Dr. med. V. Gaus, Berlin
19.00 Uhr gemeinsame Diskussion
19.10 Uhr Kaffeepause
19.20 Uhr Überraschungen im Krankenhaus - War es ein "Krampfanfall"?
  Dr. med. P. Körtvelyessy, Dr. med. J. Matzen, Dr. med. F. C. Schmitt, Magdeburg
19.40 Uhr Nach dem Krankenhaus - Wie umgehen mit den Konsequenzen der Erstdiagnose?
  Dr. med. T. Knieß, Bad Neustadt a.d. Saale
20.10 Uhr gemeinsame Diskussion
20.20 Uhr Abendessen

Fortbildungspunkte der Landesärztekammer Sachsen-Anhalt und der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie sind beantragt.

Kontakt und vorherige Anmeldung:

Jacqueline Lemme, Tel. 0391/67-14487
Universitätsklinik für Neurologie