"Wissenschaft im Rathaus" - Medizintechnik der Zukunft

25.10.2013 -

Am 28. Oktober um 19.00 Uhr heißt es wieder „Wissenschaft im Rathaus“. In der 2. Folge der neuen Veranstaltungsreihe gibt Prof. Dr. Georg Rose vom Lehrstuhl Medizinische Telematik und Medizintechnik der Otto-von-Guericke-Universität einen Einblick in innovative Medizintechnik der Zukunft und stellt den Forschungscampus „STIMULATE“ vor.

Unter dem gemeinsamen Dach des Forschungscampus werden Wissenschaftler und Ingenieure Technologien für bildgeführte minimal-invasive Methoden in der Medizin entwickeln, die sowohl medizinische Behandlungsmethoden verbessern als auch die Kostenexplosion im Gesundheitswesen eindämmen sollen. Im Fokus stehen dabei wichtige Volkskrankheiten aus den Bereichen Onkologie und Neurologie sowie Gefäßerkrankungen. Langfristig soll sich das Vorhaben STIMULATE zum „Deutschen Zentrum für bildgestützte Medizin“ entwickeln. Prof. Dr. Georg Rose erklärt auf der Veranstaltung die Hintergründe und die aktuellen Entwicklungen im Projekt.

Prof. Rose - Wissenschaft im RathausDie im September gestartete Vortragsreihe „Wissenschaft im Rathaus“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Magdeburger Forschungs-einrichtungen, der Städtischen Volkshochschule und der Stadtverwaltung. Jeweils am letzten Montag des Monats präsentieren Magdeburger Wissenschaftler ihre aktuelle Forschung und tauschen dafür ihr Forschungslabor und den Hörsaal mit dem Rathaussaal. Dabei werden aktuelle Forschungsthemen aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen beleuchtet, die sowohl die ganze Bandbreite als auch die Schwerpunkte des Wissenschaftsstandorts Magdeburg verdeutlichen.

Beginn ist 19.00 Uhr im Bereich Ausstellung/Empfang des Alten Rathauses. Die Teilnahme ist kostenlos. Zur Planung der Platzkapazitäten wird um telefonische Voranmeldung in der Städtischen Volkshochschule unter der Rufnummer 03 91/5 35 47 70 gebeten.

In den ersten Vorträgen der neuen Reihe werden aus Anlass des 20jährigen Bestehens Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität ihre Forschungen vorstellen. Die Reihe wird im Frühjahr 2014 fortgesetzt.

Weitere Termine:

25.11.2013, 19.00 bis 20.30 Uhr
Mukosale Immunität: Balanceakt an der Grenzfläche zwischen Körperinnerem und Umgebung,
Prof. Dunja Bruder, Institut für Medizinische Mikrobiologie der Otto-von-Guericke-Universität

27.01.2014, 19.00 bis 20.30 Uhr
Das dynamische Gehirn. Einblicke in die Mechanismen der Bedeutungs-Entstehung,
Prof. Dr. rer. nat. Frank Ohl, Leibniz-Institut für Neurobiologie und Fakultät für Naturwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität