Blutspender dringend gesucht!

15.12.2013 -

Während sich auf den Weihnachtsmärkten und in den Geschäften die Menschen drängeln, herrscht im Blutspendeinstitut der Magdeburger Universitätsklinik mitunter völlige Leere. Sorgenvoll blicken die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich auf den Bestand an Blutkonserven, weiß Institutsdirektor Prof. Dr. Marcell Heim zu berichten. Zwischen 1400 und 1500 Blutkonserven müssen pro Monat für die Patienten des Universitätsklinikums zur Verfügung gestellt werden, um die Versorgung zu garantieren. Eine ständige Herausforderung für das Team um Prof. Heim. Der Blutbankchef freut sich daher sehr über die Unterstützung des Blutspendefördervereins. Der Verein initiiert derzeit wieder eine Verlosungsaktion, bei der die Spenderinnen und Spender für den lebensrettenden Aderlass mit etwas Glück Einkaufsgutscheine über 100 Euro gewinnen können.

Blutspender dringend gesucht„Mit dieser Aktion möchte unser Verein auf die dringend benötigten Blutspenden hinweisen und sich bei allen, die trotz Weihnachtsstress Zeit für eine Blutspende finden, bedanken“, erklärt Horst Eckert, Vorsitzender des Blutspendefördervereins.

Die Uni-Blutbank auf dem Gelände der Universitätsklinik, Haus 29, hat montags und donnerstags von 7.00 bis 12.00 Uhr, dienstags und mittwochs von 11.00 bis 19.00 Uhr und freitags von 7.00 bis 15.00 Uhr geöffnet.  Zusätzlich besteht jeden 1. Samstag im Monat, das nächste Mal am 4. Januar 2014, von 09.00 bis 14.00 Uhr die Gelegenheit zur Blutspende. Infos unter www.blutspende-magdeburg.de oder Telefon 6713939.

Institutsdirektor Prof. Dr. med. Marcell U. Heim (l) und Horst Eckert, Vorsitzender des Blutspendefördervereins,  (Foto: Elke Lindner)