Regionaltagung Kindertraumatologie Mitteldeutschlands

13.11.2014 -

Der Arbeitsbereich Kinderchirurgie der Uniklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie ist am 14. November 2014 Gastgeber für die 14. Regionaltagung Kindertraumatologie Mitteldeutschlands. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, eine Kommunikationsmöglichkeit für ärztliche Kollegen, welche sich mit den Traumafolgen im Kindesalter beschäftigen, unabhängig von ihrer Fachrichtung oder Arbeitsstätte, zu schaffen. Der zwanglose Austausch von Erfahrungen neben der Darstellung von „Evidenz“-Wissen zieht sich durch alle bisherigen Veranstaltungen wie ein roter Faden. In diesem Jahr möchten wir über kindliche Verletzungen des größten Gelenkes und der beteiligten Knochen diskutieren. Im Rahmen der veränderten körperlichen Belastungen durch „Trendsportarten“ oder auch im Rahmen von Schulunfällen steht das Knie oft im Mittelpunkt unserer diagnostischen und therapeutischen 14. Regionaltagung KindertraumatologieÜberlegungen. Es ist uns gelungen, namhafte Referenten für die praxisrelevanten Aspekte dieser Region zu gewinnen. Gleichzeitig würden wir uns natürlich über „mitgebrachte“ Kasuistiken und Erfahrungen anhand von Kurzreferaten sehr freuen. Wir wünschen uns eine lebhafte Diskussion mit Anregungen für alle, die mit der Behandlung dieser Region im Kindesalter konfrontiert werden.

Ein weiterer Platz im Programm ist dem von vielen Sportereignissen bekannten „Kinesio-Tape“ gewidmet. Auch hier freuen wir uns auf eine interessante Demonstration und erwarten eine kontroverse Diskussion.

Wir würden uns sehr freuen, Sie im Rahmen der 14. Regionaltagung Kindertraumatologie Mitteldeutschlands in Magdeburg am 14.11.2014 auf dem Gelände des Universitätsklinikums begrüßen zu können.

Eine Zertifizierung der Veranstaltung bei der Ärztekammer Sachsen-Anhalt ist mit 5 Fortbildungspunkten erfolgt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

OA Dr. med. Hardy Krause
Facharzt für Kinderchirurgie, Kinderorthopädie, D-Arzt