Volksstimme-Telefonforum: Augenerkrankungen

08.12.2014 -  

Augenerkrankungen sind zwar selten lebensbedrohlich. Doch Störungen der Sehkraft bis hin zur Blindheit können die Lebensqualität stark einschränken. Betroffene sehen die Welt nur noch verschwommen oder nebelhaft eingetrübt. Andere sehen gerade Linien verzerrt oder nur noch einen Teil des Gesamtbildes. Das sind nur einige Symptome, hinter denen so unterschiedliche Augenerkrankungen wie der Graue und der Grüne Star sowie die so genannte Makuladegeneration stecken können.

Oftmals vollziehen sich die Veränderungen schleichend, ohne das der Betroffene zunächst davon etwas merkt. Manche Erkrankungen der Augen lassen sich mit Medikamenten behandeln. Bei anderen ist ein Eingriff notwendig.

TelefonOberarzt PD Dr. Christian Meltendorf und Oberarzt Dr. Sven Walter von der Universitätsaugenklinik in Magdeburg werden am Dienstag (9.  Dezember 2014) in einem Volksstimme-Telefonforum Ihre Fragen antworten. Die Mediziner sind von 10 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer: (0391) 532970 zu erreichen.

 

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster