Malgruppe Heise präsentiert sich „Kunterbunt“

14.10.2016 -  

MZB-collage_mit_frida-by-Dagmar-BornemannUnter dem Titel „Kunterbunt“ präsentiert die Malgruppe Heise des Kulturzentrums "Feuerwache" Magdeburg vom 18. Oktober bis 19. November 2016 vielfältige Malstile und -techniken in der Medizinischen Zentralbibliothek Magdeburg. Zur Eröffnung am Dienstag, 18. Oktober 2016, 19.30 Uhr, ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Die Arbeiten können während der Öffnungszeiten der Bibliothek (Mo-Fr 8-21 Uhr, Sa, 10-18 Uhr) auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, Haus 41, besichtigt und auch erworben werden.

Der Maler, Grafiker und Keramiker Peter-Michael Heise (Mitglied der "Gruppe 90" und des Verbandes Bildender Künstler des Landes Sachsen-Anhalt sowie der Bundesrepublik Deutschland), leitet die Malgruppe. Heise lehrt eine moderne Malweise und unterstützt jedes Mitglied der Gruppe, seinen eigenen, unverwechselbaren Malstil zu finden. Motive finden die Mitglieder der Gruppe unter anderem in ihrer Heimatstadt Magdeburg und Umgebung. Jährlich findet ein mehrtätiges Pleinair an malerisch besonders reizvollen Orten der Ostsee, des Harzes oder des Havellandes statt.

Neben der Darstellung des Menschen spielt das Anfertigen von Stillleben eine große Rolle. Ob in Aquarell, Acryl, ob als Grafik oder Collage, die Handschrift der Malerinnen und Maler zeigt ihre Freude am künstlerischen Schaffensprozess.

In der Ausstellung sind Arbeiten von Dagmar Bornemann, Brigitte Ganß, Monika Hörold, Karin Lange, Adelgunde Lehnert, Bernd Meinecke, Peter Pamperin, Barbara Raschbacher, Elke Schefter und Renate Tischmeyer zu sehen.

Abbildung: Collage mit Frida – von Dagmar Bornemann

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster