"Das Wichtigste ist, einfach nur da zu sein."

20.12.2018 -

Nach 15 Jahren verabschiedet sich Ralf Rektorik als Koordinator der Ehrenamtlichen Krankenhaushelfer, auch Grüne Helfer genannt, zum Ende des Jahres. Im September 2003 begann der Einsatz von ehrenamtlichen Krankenhaushelferinnen und -helfern in der Universitätsmedizin Magdeburg. Ralf Rektorik gehört damit zu den Helfern der ersten Stunde

Verabschiedung Herr Rektorik7Sein bevorstehender Abschied war Anlass, um ihm bei der diesjährigen Weihnachtsfeier der Grünen Helfer im Beisein des Pflegedirektors des Uniklinikums, Rick Pieger, sowie der Krankenhausseelsorger Pfarrer Stephan Bernstein und Christoph Kunz für sein langjährige Tätigkeit zu danken. Aber auch Ralf Rektorik war es wichtig, in dieser Runde seinen Dank an alle Beteiligten auszusprechen, die ihm zur Seite standen.

Pflegedirektor Rick Pieger machte deutlich, dass er die unaufgeregten und ausgleichenden Diskussionen mit dem Koordinator der Grünen Helfer immer positiv in Erinnerung behalten wird und sehr geschätzt habe. Rita Raasch ist ebenfalls von Anfang an als Grüne Helferin in der Universitätsmedizin tätig und somit eine langjährige Kollegin des Koordinators. Sie würdigte das große Engagement, mit dem Ralf Rektorik immer wieder auf die teilweise physisch und psychisch schweren Aufgaben der ehrenamtlichen Mitarbeiter aufmerksam gemacht hat.

Dieses Engagement brachte ihm 2011 die Nominierung der „Magdeburger Volksstimme“ zum „Magdeburger des Jahres“ ein. Auch wenn er diese Wahl nicht für sich entscheiden konnte, war er für seine ehrenamtlichen Mitstreiter der Sieger.

Verabschiedung Herr Rektorik6 (2)Alle hatten sich 2013 gefreut, dass Ralf Rektorik seinen Plan aufgegeben hatte, nach 10-jähriger Tätigkeit als Koordinator der Grünen Damen und Herren aufzuhören. „Sein sozialer Tick hat gewonnen und somit hat er fünf Jahre nochmals angehängt“, sagt Rita Raasch rückblickend.

Das soziale Engagement muss ihm wohl im Blut liegen. Denn auch seine Berufswahl ist im sozialen Gebiet angesiedelt. Er hat verschiedene Jahre in der Jugendhilfe gearbeitet und ist ausgebildeter Unterstufenlehrer. Weitere berufliche Stationen folgten, darunter auch ein Studium zum Diplom-Pädagogen für verhaltensgestörte Jugendliche, der Aufbau des Magdeburger Obdachlosenhauses und die Leitung eines Mädchenheimes in Halberstadt.

Als mit 58 Jahren die Arbeitslosigkeit mit anschließender Altersrente bevorstand, las Ralf Rektorik den Aufruf in der Volksstimme. Und mit seiner Bewerbung begann seine 15-jährige Tätigkeit, von der er nun bei der diesjährigen Weihnachtsfeier der Grünen Helfer auf das herzlichste verabschiedet wurde. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings, denn Ralf Rektorik hätte sein Amt als Koordinator gern übergeben, aber einen Nachfolger gibt es leider noch nicht. Wer die Arbeit als Grüner Helfer oder als Koordinator unterstützen möchte, kann sich daher gern melden bei Frau Frings im Pflegedirektorat unter Tel. 0391/67-15776 oder per E-Mail an .

Ralf Rektorik bedankte sich bei allen Grünen Helfern, die ihm in den vergangenen Jahren zur Seite standen.
Der Pflegedirektor des Uniklinikums, Rick Pieger, schätzte die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ralf Rektorik (links) sehr.
(Fotos: Sarah Koßmann/Universitätsmedizin Magdeburg)