17. Familien-Infotag „Aktiv gegen Krebs“

20.10.2016 -

Am 22. Oktober 2016 ist es wieder soweit, das Tumorzentrum Magdeburg/Sachsen-Anhalt e. V. veranstaltet nunmehr zum 17. Mal den Familien-Infotag unter dem Motto „Aktiv gegen Krebs - Sie fragen, Ärzte beraten“. In diesem Jahr hat Tino Sorge, Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages und Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Gesundheitswirtschaft und Gesundheitsforschung, die Schirmherrschaft übernommen.

Infotag1167Erneut erwartet die Besucher ein interessantes und vielfältiges Programm rund um das Thema Krebs. Es werden Möglichkeiten der Krebsprävention und Früherkennung ebenso vorgestellt, wie der aktuelle Stand der modernen Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen. Interessierte Besucher und Betroffene können mit Experten diskutieren und sich an zahlreichen Ständen informieren. Der Aktionstag findet am Sonnabend, 22. Oktober 2016, zwischen 10 und 15 Uhr in der Johanniskirche in Magdeburg statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei.

Los geht es auf bewährte Weise mit dem „Abenteuer Gesundheit“. In diesem Forum können Schüler der 7. Klassen des Einstein-Gymnasiums und des Ökumenischen Domgymnasiums lernen, welchen Einfluss die Sonne auf ihre Haut hat und was das Rauchen mit ihrer Gesundheit anstellt. Die Tanzschule Diefert bereichert diesen Programmpunkt mit Tanzeinlagen und natürlich gibt es bei einem Quiz rund um die Gesundheit auch wieder etwas zu Gewinnen.

Das weitere Tagesprogramm umfasst verschiedene Foren, in denen vor allem Experten aus dem Magdeburger Universitätsklinikum und den Kliniken und Praxen der Region Auskunft geben. Ärzte werden im Rahmen eines Forums über aktuelle Tendenzen in der Therapie von Brustkrebs berichten. Auch über die Möglichkeiten der Krebsfrüherkennung sowie medikamentöse und operative Behandlungsmöglichkeiten von Tumoren im urologischen Bereich wird es Informationen und Diskussionsmöglichkeiten in Form eines Forums geben. Im Themenspektrum enthalten sind außerdem Vorträge und Gespräche zum Thema Komplementärmedizin und den neuen Immuntherapien bei verschiedenen Krebserkrankungen. Fatique, eine extreme Erschöpfung, unter der viele Krebspatienten leiden, wird das Inhalt eines Vortrages sein. Darüber hinaus wird der Schwerpunkt „Blutkrankheiten und Lymphdrüsenkrebs“ von Experten bedient.

Den Rahmen der Veranstaltung bilden eine Modenschau des Sanitätshauses Klinz, eine Ernährungsberatung mit Kostproben und zahlreiche Stände, an denen man sich informieren und Untersuchungen durchführen lassen kann. Beispielsweise wird die Untersuchung des Kehlkopfes und die Beratung zu Fragen über Krebserkrankungen im Hals-Nasen-Ohrenbereich angeboten, das eigene Blut kann von Labormedizinern analysiert werden und es wird möglich sein, die Funktion der eigenen Lunge testen zu lassen. Auch Informationen zum Thema Darmkrebs sowie zur Hautkrebsvorsorge werden nicht fehlen. Darüber hinaus sind zahlreiche Selbsthilfegruppen und Organisationen wie die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., die psychosoziale Krebsberatungsstelle Magdeburg und das Gesundheitsamt Magdeburg mit vielfältigen Ständen und Beratungsangeboten beim Familien-Infotag in der Johanniskirche vertreten. Wir freuen uns zudem, Ihnen in diesem Jahr eine Beratung zu den Themen Stammzell- und Knochenmarkspende, Palliativ- und Hospizversorgung in Sachsen-Anhalt und zu Fragen bezüglich Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter anbieten zu können.

Wir danken den freundlichen Unterstützern der Veranstaltung und heißen unsere Besucher herzlich willkommen!

Infos: www.tzsa.ovgu.de/Veranstaltungen/17_+Familien_Infotag+_Aktiv+gegen+Krebs_-p-214.html

(Quelle: Tumorzentrum)

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster