Laienschauspieler gesucht!

Für die Ausbildung von Medizinstudierenden an der Medizinischen Fakultät Magdeburg werden Laienschauspieler und Laienschauspielerinnen gesucht, die in verschiedenen Szenarios die Rolle von Patienten übernehmen.

Der Einsatz von Simulationspatienten im Medizinstudium wurde schon an vielen Universitäten in Deutschland erfolgreich erprobt. Im Laufe dieses Jahres sollen auch in Magdeburg Schauspielpatienten für das Training der Arzt-Patienten-Kommunikation in Schulungen und perspektivisch in der studentischen Lehre eingesetzt werden. Für die Arbeit als Schauspielpatient werden Sie für eine bestimmte Patientenrolle trainiert und lernen, Studierenden ein konstruktives Feedback zu geben.

Wenn Sie Erfahrung als (Laien)Schauspieler haben und interessiert daran sind, an der Ausbildung von angehenden Ärztinnen und Ärzten mitzuwirken, kontaktieren Sie uns bitte. Besonders freuen wir uns, wenn Sie einen medizinischen Hintergrund besitzen (z.B. Krankenpfleger/Krankenpflegerin) - dieser ist aber keine Voraussetzung. Es handelt sich zunächst nur um einzelne Termine (v.a. am Wochenende), für die Sie eine Aufwandsentschädigung erhalten.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unverbindlich bei Tanja Pohl (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Pilotimplementierung, Begleitevaluation und Erarbeitung von Implementierungsstrategien für ein longitudinales Mustercurriculum Kommunikation in der Medizin“) unter .

Letzte Änderung: 16.01.2019 - Ansprechpartner: Webmaster