Einladung zur Fortbildungsveranstaltung

02.11.2010 -

Das Tumorzentrum Magdeburg lädt am 10. November 2010 zur Fortbildung "Diagnostik und Therapie von Tumoren des Bewegungsapperates ein. Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr im Gesellschaftshaus Magdeburg.

Die Veranstaltung wird sich mit den verschiedensten Aspekten der Tumoren des Bewegungsapparates beschäftigen. Die Therapie der Tumoren des Bewegungsapparates hat in den vergangenen Jahren in den unterschiedlichen Bereichen, wie Chemotherapie, Bestrahlung und auch den operativ-rekonstruktiven Möglichkeiten, einen erheblichen Wandel erfahren.

Zunächst sollen die Probleme und Aspekte des diagnostischen Vorgehens aus Sicht des Pathologen und aus Sicht des orthopädischen Chirurgen besprochen werden.
Weiterhin werden dann die modernen Möglichkeiten der Extremitätenrekonstruktion aufgezeigt. Im Folgenden werden dann die aktuellen chemotherapeutischen und neoadjuvanten Konzepte der Knochentumoren im Kindesalter sowie auch des Liposarkoms besprochen. Abschließend wird sich hoffentlich eine interessante Diskussion der Standpunkte der Strahlentherapie und operativen Versorgung von Wirbelsäulenmetastasen ergeben. Die Behandlung der Tumorpatienten erfordert eine gute Kommunikation zwischen allen beteiligten Fachdisziplinen.

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Ortzhopädische Universitätsklinik Magdeburg

Begrüßung: Prof. Dr. C. H. Lohmann

Der richtige Weg zur Biopsie, Dr. M. Röpke