„Wissenschaft im Rathaus“ zum Gleichgewicht unseres Immunsystems

20.11.2013 -

Ende September startete die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in Zusammenarbeit mit der Stadt eine neue Vorlesungsreihe: "Wissenschaft im Rathaus". Renommierte Wissenschaftler der Universität werden einmal im Monat der interessierten Öffentlichkeit im Alten Rathaus ihre aktuelle Forschung präsentieren und dafür ihr Labor und Hörsaal auf dem Campus mit dem Rathaussaal tauschen. Dabei werden aktuelle Forschungsthemen aus unterschiedlichen  Wissenschaftsdisziplinen beleuchtet, die sowohl die ganze Bandbreite  als auch die Schwerpunkte des Wissenschaftsstandorts Magdeburg verdeutlichen.

Prof. Dr. Dunja BruderIm nächsten Vortrag gibt Prof. Dr. Dunja Bruder vom Institut für Medizinische Mikrobiologie am 25. November 2013 von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr einen Einblick in die Mukosale Immunität und berichtet über den Balanceakt an der Grenzfläche zwischen Körperinnerem und Umgebung.

Während die Haut mit ca. 2 Quadratmetern Oberfläche häufig als unser größtes Organ bezeichnet wird, werden insgesamt mehrere hundert Quadratmeter unseres Körpers durch Schleimhäute bedeckt. Aufgrund ihrer physiologischen Funktion wie z.B. Sauerstoffaufnahme in der Lunge oder Nährstoffaufnahme im Darm, stehen diese Oberflächen in direktem Kontakt zur Umwelt und sind dementsprechend in permanentem Kontakt mit zumeist harmlosen, zum Teil aber auch schädlichen Mikroorganismen und unzähligen Antigenen.

Das Immunsystem der Schleimhäute (mukosale Immunsystem )unterliegt an dieser Grenzfläche zwischen Körperinnerem und Umgebung einer äußerst komplexen Regulation. Gerät diese aus dem Gleichgewicht, können Allergien und Autoimmunkrankheiten die Folge sein. Im Vortrag von Frau Prof. Bruder erfahren Sie, wie das Gleichgewicht des Immunsystems in solch extremen Situationen erforscht wird.

Die Teilnahme ist kostenlos. Zur Planung der Platzkapazitäten wird um telefonische Voranmeldung in der Volkshochschule unter 0391/ 53 54 770 gebeten. In den ersten Vorträgen der neuen Reihe werden aus Anlass des 20jährigen Bestehens Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität ihre Forschungen vorstellen.