Im onkologischen Fokus: Peritonealkarzinose

06.11.2014 -

Das Zentrum für Gastrointestinale Tumorerkrankungen (ZEGIT) am Universitätsklinikum Magdeburg führt am 12. November 2014 ein Symposium zum Thema "Peritonealkarzinose" durch. Beginn ist um 17:30 Uhr im Maritim Hotel. Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

Zegit 2014 Bilddie Behandlung der Peritonealkarzinose gastrointestinaler Tumore bleibt eine Herausforderung. Mit Verbesserung der systemischen Therapieoptionen und einer Weiterentwicklung chirurgischer Maßnahmen kann bei selektionierten Patienten eine Lebenszeitverlängerung generiert werden. Dabei scheint längst nicht jede Tumorentität von entsprechenden Konzepten zu profitieren. Weitgehend ungeklärt bleibt aktuell, inwieweit lokale zytotoxische Therapiemaßnahmen, wie z.B. die hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC), nach vorhergehender zytoreduktiver Operation einen zusätzlichen Effekt zeigen. Die Rolle einer zusätzlichen systemischen Therapie im multimodalen Therapiekonzept ist wissenschaftlich unzureichend geklärt.

Hauptsächlich jedoch muss die Peritonealkarzinose im Kontext des Managements einer fortgeschrittenen Tumorerkrankung gesehen werden. Exzellente Referenten werden daher die diagnostischen Herausforderungen und die verschiedenen therapeutischen Optionen in dieser schwierigen Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln darstellen.

Die Veranstaltung findet wiederum in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Gastrointestinale Tumorerkrankungen (ZEGIT) der Universitätsklinik Magdeburg statt.

Wir laden Sie zu diesem Symposium recht herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen und eine angeregte interdisziplinäre Diskussion.

Prof. Dr. Christiane Bruns       Dr. med. P. Stübs
Prof. Dr. P. Malfertheiner        Dr. med. K. Schütte
Prof. Dr. J. Ricke                     Dr. med. E. Kettner

Anmeldung per E-Mail, Post oder Fax: