Eine Stammzellentransplantation wäre eine große Chance

23.10.2014 -

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie gerne auf die Stammzellspendersuchaktion in Magdeburg am Samstag, 25. Oktober 2014 aufmerksam machen.

Anlass ist die dringende Suche nach einem Stammzellspender/ einer Stammzellspenderin für die einjährige Ella, die an einer seltenen Krebserkrankung leidet.

Spender werden kann jeder gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren. Die Typisierung erfolgt durch die Entnahme eines Röhrchens Blut und ist kostenfrei. Dadurch wird man anonymisiert in das Zentrale Knochenmarkspender Register Deutschland (ZKRD) aufgenommen. Dieses vermittelt Spender für Leukämiepatienten und andere Krebserkrankungen weltweit.

Die Typisierungsaktion findet am Samstag, 25. Oktober 2014, in Magdeburg

Ellavon 10:00 - 16:00 Uhr
in der Uni-Blutbank
Universitätsklinikum Magdeburg,
Leipziger Straße 44 (kostenfreie Parkplätze)
Magdeburg

von 7:00 - 14:00 Uhr
bei der Plasma Service Europe GmbH
Alter Markt 12
Magdeburg

statt.

Typisierungen sind zudem landesweit möglich über eine Kontaktaufnahme zur Knochenmarkspenderdatei der Uni-Blutbank unter: 0391/6713732 möglich. Man kann sich dann ein Typisierungsset zur Blutentnahme beim Hausarzt zuschicken lassen.

Bei der Plasma Service Europe GmbH www.plasmaservice.de kann man sich zusätzlich vom 27.10.-3.11.2014 und in der Uni-Blutbank Magdeburg http://www.itib.ovgu.de/  jederzeit zu den Öffnungszeiten registrieren lassen.

Über Ella:

Ella liebt Tiere und Musik und trotz ihrer lebensbedrohlichen Krankheit lacht sie den ganzen Tag. Das grenzt an ein kleines Wunder, denn eigentlich sollte sie durch die Medikamente mürrisch und launisch sein. Doch sie sieht sogar gesund aus und trotz vieler Chemotherapien sind ihr die Haare nicht ausgefallen. Immer wieder rappelt sie sich auf. Ein kleines Mädchen, das kämpft und leben möchte!

Ella feierte am 23. September 2014 ihren ersten Geburtstag im Virchow-Klinikum Berlin. Sie kam mit einem Hautausschlag auf die Welt. Ihre Eltern hatten das Glück, dass eine Professorin der Kinderdermatologie der Charité die Krankheit - anders als in vielen anderen Fällen - erkannte und so noch rechtzeitig mit einer Therapie begonnen werden konnte. Ella leidet an LCH - der Langerhans-Zell-Histiozytose, einer seltenen, nicht vererbten, nicht ansteckenden, reaktiven Krebserkrankung unbekannter Ursache. Eigentlich ist LCH gut therapierbar, jedoch handelt es sich bei Ella derzeit wohl um den schlimmsten bekannten LCH-Fall in Europa. Ella hat inzwischen mehrere Chemotherapien hinter sich, die meist zunächst gut anschlugen. Doch die Krankheit setzte sich immer wieder durch und Ella geht es seit August sehr schlecht. Damit Ella überlebt, erhält sie seither eine sehr aggressive Chemotherapie, Antibiotika und mittlerweile fast täglich Bluttransfusionen.

Eine Stammzellentransplantation wäre eine große Chance für Ella.

Knochenmark-Spender-Datei
Uniklinikum Otto-von-Guericke Magdeburg