Neue Ausstellung "Spieltrieb und Disziplin"

22.10.2017 -

Die Leipziger Grafikerin Heike Schmidt-Duderstedt stellt ab 23. Oktober 2017 in der Medizinischen Zentralbibliothek Magdeburg ihre neuesten Arbeiten aus. Die Künstlerin, die sich seit Jahren mit der grafischen Technik Monotypie auseinandersetzt und zum Beispiel mit verschiedenen Materialien, der Abfolge von Arbeitsgängen oder der Kombination verschiedener Motive experimentiert, lässt in dieser  Ausstellung Monotypie und Fotografie aufeinandertreffen. Die Arbeiten können bis 22. Dezember 2017 in der Medizinischen Zentralbibliothek des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44 während der Öffnungszeiten (Mo-Fr 8-21 Uhr, Sa 10-18 Uhr) besichtigt werden.

Bei der Monotypie wird Farbe mit Lösungsmitteln auf einer Oberfläche verwirbelt und auf Papier übertragen. Heike Schmidt-Duderstedt verwebt, überlagert und verfremdet Motive, die sie mit der Monotypie erstellt hat mit Fotografien, die auf ihren Reisen nach Nordamerika, in europäische Randgebiete oder das südliche Afrika entstanden. Mit Hilfe des Computers kreiert sie Arbeiten, „die vielfältige Interpretationen zulassen und zu gedanklichen Spaziergängen anregen.

Was ist der gemeinsame Nenner? Auf den ersten Blick scheint es ein tief verwurzeltes Bedürfnis nach Harmonie zu geben, häufig in einer ausgewogenen Symmetrie der Komposition ausgedrückt. Doch dann sieht man die Fotos einer Ruine in Namibia. Vom Winde verweht. Auf der Türschwelle wandert eine Mini-Düne. Es ist offensichtlich der Kontrast, der die Arbeiten Heike Schmidt-Duderstedts kennzeichnet. Der Drang nach Ausgewogenheit braucht gelegentlich die harte Brechung, um überzeugend zu bleiben.“ (Dr. Jens Kassner)

Heike Schmidt-Duderstedt wurde 1960 in Leipzig geboren. Sie absolvierte eine Lehre als Buchbinder an der Deutschen Bücherei Leipzig und studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Gegenwärtig ist sie als Grafik-Designerin am MPI für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig tätig. Daneben präsentiert sie regelmäßig ihre Arbeiten in Ausstellungen und betreibt ihre künstlerische Webseite: www.red-elephant-blue.de.

Letzte Änderung: 28.02.2018 - Ansprechpartner: Webmaster