Ausstellung „33 Uniklinika – Eine Spitzenmedizin“

05.04.2018 -

Im Landtag von Sachsen-Anhalt ist bis zum 25. April 2018 eine Pop-up-Ausstellung mit 33 Geschichten universitärer Spitzenmedizin zu sehen. Erzählt wird von Patienten und ihren Angehörigen stellvertretend für Millionen Menschen in Deutschland, die den Ärzten, Pflegern und der medizinischen Ausstattung der Uniklinika ihre Gesundheit und oft auch ihr Leben verdanken.

VUD Ausstellung 2018Dies wird auf beeindruckende Weise deutlich an der Geschichte der Geschwister Mara Lotte (7 Jahre) und Marvin (14 Jahre) aus der Nähe von Magdeburg sowie der Geschichte von Frau Judith Raczynski (31 Jahre) aus Merseburg, die in der Ausstellung vorgestellt werden.

Die beiden Kinder haben Cystinose. Trotz dieser seltenen erblichen Stoffwechselstörung kann das Geschwisterpaar dank des medizinischen Fortschritts und der fachlichen Kompetenz von Experten des Universitätsklinikums Magdeburg wie andere Kinder am Leben teilhaben.

Frau Raczynski litt an einer seltenen Erkrankung des Knochenmarks mit lebensbedrohlichen Infekten und musste lange auf der Intensivstation behandelt werden. Schließlich entwickelte sich eine akute Leukämie. Nach einer ersten Stammzelltransplantation kehrte die Leukämie zurück. Heute kann Frau Raczynski ihr Leben ohne Leukämie genießen – viereinhalb Jahre nach einer zweiten Transplantation am Klinikum Halle - dank einer Therapie, die nur aufgrund der Erfahrung der Experten und Behand­lungs­möglichkeiten eines Universitätsklinikums möglich war.

Die Ausstellung „33 Geschichten universitärer Spitzenmedizin“  kann im Landtag von Sachsen-Anhalt in Magdeburg, Domplatz 6-9, besichtigt werden.

Die 33 deutschen Universitätsklinika übernehmen gemeinsam mit den Medizinischen Fakultäten im Gesundheitswesen eine besondere Funktion. Sie verbinden Forschung, Lehre sowie Krankenversorgung. Sie entwickeln Innovationen von denen pro Jahr fast zwei Millionen stationär behandelte Patienten profitieren. Sie sind Vorreiter bei neuen Behandlungsverfahren und bei der Entwicklung zukunftsweisender Strukturen im Gesundheitswesen. Die Patientengeschichten zeichnen auf persönliche Art ein Bild dieser Leistungen. Sie verdeutlichen, wie wichtig die Hochschulmedizin für das deutsche Gesundheitssystem ist und was ihre Mitarbeiter jeden Tag leisten.

Die Ausstellung mit den Patientengeschichten ist in diesem Jahr bereits erfolgreich in den Landesparlamenten von Bayern, Rheinland-Pfalz und NRW gezeigt worden. Im vergangenen Jahr wurde sie in den Uniklinika gezeigt.

Unter www.deutsche-uniklinika.de finden Sie alle Geschichten von: Pascal, Leonie, Fynn, Manuela, Brigitte, Björn, Ulrich, Deniz, Michael, Emmi, Judith, Anja, Renate, Sonja, Christian, Kathrin, Thomas, Marvin, Britta, David, Lukas, Bernd, Vivienne, Benjamin, Josephine, Moritz, Sandra, Mandy uva.

Letzte Änderung: 16.01.2019 - Ansprechpartner: Webmaster