Historie

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen. Die Bilder können Sie per Rechtsklick downloaden.
Eine Übersicht der Einrichtungen finden Sie in der Häuserliste.

Früher und heute im Vergleich - Duos

Einzelne Häuser - früher

© Universitätsklinikum Magdeburg
Luftbild: Flugdienst Magdeburg

Klinikneubau (Haus 60)

Am 22. August 2003 wurde der Klinikneubau (Haus 60) offiziell eingeweiht. 14 Kliniken haben hier ihr neues Domizil gefunden. Im neuen Gebäude wurde neben Stationen und Ambulanzen als "Herzstück" auch ein zentraler Funktionsbereich für alle Kliniken eingerichtet. Dazu gehören u.a. 16 Operationssäle, die Funktionsdiagnostik, die Diagnostische Radiologie mit zwei Magnetresonanz-Tomographiegeräten (MRT) und zwei Computertomographen, die Physiotherapie und ein Zentraler Sterilisationsbereich. Integriert wurde auch eine Zentrale Notaufnahme.

Außerdem können über ein zentrales Bildarchivierungs- und Übertragungssystem Röntgenbilder digital auf jeder Station abgerufen werden. Bei der Ver- und Entsorgung helfen Transportroboter – wegen ihrer roten Farbe häufig auch "Ferraris" genannt - die eigenständig durch die Flure fahren, per Funk den Fahrstuhl öffnen und Speisen, Material sowie Wäsche in die verschiedenen Etagen transportieren.

© Universitätsklinikum Magdeburg
Fotos von: Martin Kunert, Elke Lindner, Monika Mengert, Kornelia Suske