„Wenn die Augen schwächer werden ...“

30.09.2009 -

Spaltlampe Behrens-Baumann2009"Wenn die Augen schwächer werden ..." Das ist das Motto der diesjährigen Woche des Sehens, die vom 8. bis zum 15. Oktober deutschlandweit zum achten Mal stattfindet. Mit Aktionen soll in der Öffentlichkeit verstärkt auf die Bedeutung von gutem Sehvermögen und die Ursachen von Blindheit aufmerksam gemacht werden, denn gutes Sehen ist nicht selbstverständlich!

Auch die Universitätsaugenklinik Magdeburg beteiligt sich an dieser bundesweiten Initiative und lädt am Donnerstag, 8. Oktober 2009, von 10.00 bis 13.00 Uhr zu einem "Tag der offenen Kliniktüren" an ihrem Standort im Haus 60 b (Erdgeschoss) auf dem Gelände des Uni-Klinikums an der Leipziger Straße 44 ein.

Ärzte und Mitarbeiter möchten einen Überblick über die derzeitigen Untersuchungsmethoden in der modernen Augenheilkunde vermitteln. Es können jedoch keine Untersuchungen angeboten werden. Die Besucher haben aber die Möglichkeit, an Vorführungen von neuesten Diagnosegeräten teilzunehmen. Dazu gehört zum Beispiel das Pachymeter, ein Gerät zur Messung der Hornhautdicke oder die Demonstration einer HRT-Untersuchung, bei der eine Laser-Kamera dreidimensionale Bilder vom Sehnervenkopf erstellt und dann sofort computermäßig auswertet. Des Weiteren wird ein OCT-Gerät vorgestellt, das zur Messung der Netzhautdicke und Darstellung von Netzhauterkrankungen eingesetzt wird. Ebenfalls gibt es Vorführungen am Bildschirm-Lesegerät und am Sprachausgabe-Gerät. Weiterhin stellt sich die "Sehschule" der Klinikambulanz vor.

Selbstverständlich werden die Augenärzte der Uni-Klinik auch gern die Fragen der Besucher, insbesondere zu heutigen Möglichkeiten der Diagnostik bei der Früherkennung von Augenerkrankungen sowie der Therapiemöglichkeit beantworten.

Weitere Informationen im Internet unter http://www.woche-des-sehens.de/