Hebammentagung

03.06.2009 -

Am Mittwoch, 3. Juni 2009, laden die Universitätsfrauenklinik und der Landeshebammenverband Sachsen-Anhalt zu einer gemeinsamen Fortbildungsveranstaltung für Hebammen in Magdeburg ein. Die Veranstaltung findet ab 9.30 Uhr im Hörsaal der Universitätsfrauenklinik in der Gerhart- Hauptmann-Straße 35 statt. Auch in diesem Jahr wird mit zahlreichen Teilnehmerinnen nicht nur aus Sachsen-Anhalt, sondern auch aus den umliegenden Bundesländern gerechnet.

Hauptthemen dieser inzwischen schon zur Tradition gewordenen Veranstaltung sind neben der modernen Geburtsmedizin auch die Aufgaben, Fähigkeiten und Kompetenzen einer Hebamme. Kirstin A. Hähnlein von der Fachhochschule Gesundheit in Bern vermittelt theoretische und praktische Kenntnisse über Hebammenfertigkeiten bei der Untersuchung von Schwangeren.

Ein weiterer Schwerpunkt sind die Anforderungen an die Ausbildung von Hebammen und ihre Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. In diesem Zusammenhang wird Prof. Dr. Antje Reinheckel von der Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel auch von ihren Erfahrungen mit der Hebammenausbildung in Finnland berichten.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster